Schweinfurt Da sind sie! 18 neue Auszubildende starteten Anfang August in ihr erstes Ausbildungsjahr oder Duales Studium bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge. Seit zwei Jahrhunderten ist die Sparkasse ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Vor den Newcomern liegt eine anspruchsvolle, praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielfältigen Qualifikationsmaßnahmen.
Für Vorstandsvorsitzenden Peter Schleich ist die persönliche Begrüßung der neuen Auszubildenden ein wichtiger Termin im Kalender. „Uns liegt sehr viel daran, den Auszubildenden eine gute Perspektive mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben. Wir freuen uns, den jungen Menschen eine interessante und vielseitige berufliche Perspektive in einer wirtschaftlich starken Sparkasse zu ermöglichen“, so Peter Schleich. Dabei setzt die Sparkasse auf ein durchdachtes und strukturiertes Ausbildungskonzept mit Praxisbezug und Kundenorientierung. Unterstützt werden die zukünftigen Bankkaufleute dabei von einem erfahrenen Ausbilder-Team.
Beim größten Kreditinstitut der Region beginnen 16 Bankkaufleute, ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und ein Student der Dualen Hochschule Mosbach ihre Ausbildung. Insgesamt bildet die Sparkasse 47 junge Menschen aus.
„Auch nach der Ausbildung bietet die Sparkasse einen Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und weiterführenden Abschlüssen“, so Ausbildungsleiterin Anja Prochaska.
„Für das am 1. August 2024 beginnende Ausbildungsjahr werden wieder motivierte Auszubildende gesucht. Wer ab dem nächsten Jahr Teil der ‚Sparkassenfamilie‘ werden will, kann sich gerne über die Internetseite www.steilekarriere.de bewerben.“