Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Tag des Bieres 2018 in Würzburg

Freibier für alle !!

Würzburg: Auch heuer feierte die " Gemeinschaft Mainfranken Bier "  mit der ehemaligen " Bayerischen Bierkönigin und Bierbloggerin "Sabine-Anna Ullrich und Gästen aus Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft den traditionellen „Tag des Bieres“ mit einem Probeausschank auf dem Marktplatz von Würzburg. Ihre regionalen Brauereiprodukte genießen mit dem europaweiten gültigen EU-Siegel „geschützte geographische Angabe" (g.g.A) einem hohen Stellenwert.

 

Die 1986 gegründete Gemeinschaft Mainfranken Bier will mit Aktionen wie den „Tag des Deutschen Bieres“ neben lokalem Brauchtum und Tradition auch die Sortenvielfalt der heimischen Biere stärker ins Bewusstsein des Verbrauchers rücken.

 

Am vergangenen Montag, dem " Tag des Bieres " konnten sich bei schönstem Wetter zahlreiche Besucher am Gemeinschaftsstand der Brauereien von der Qualität der Biere überzeugen. Beim kostenlosen Probeausschank stellten die sechs Brauereien, die der " Gemeinschaft Mainfranken Bier " angehören, ein breites Biersortiment vor. Unterfranken ist ein Bier umspülter Boxbeutel und ergänzt den Wein bestens,  so der Vorsitzende der Gemeinschaft und Ochsenfurter Bierbrauer Karl-Heinz Pritzl.

 

Die Bierfreunde konnten sich wiederrum von der hohen Qualität der Mainfränkischen Biere überzeugen und genossen den kostenlosen Gerstensaft in vollen Zügen. Am Unteren Markt in Würzburg fanden sich sämtliche Generationen ein um gemeinsam das 502. Jahr des Reinheitsgebotes in Deutschland gebührend zu würdigen und ein Loblied auf das Mainfränkische Bier zu singen.

 

Zur Gemeinschaft Mainfranken Bier zählen heute

  • die Brauerei Friedrich Düll (Krautheimer) in Krautheim
  • die Kauzen-Bräu in Ochsenfurt
  • die Brauerei Kesselring aus Marktsteft
  • die Rother Bräu aus Hausen
  • die Ochsenfurter Privatbrauerei Oechsner
  • die Martinsbräu aus Marktheidenfeld