Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Umfrage: Hälfte aller Bayern nutzt wieder den Regional- und S-Bahn-Verkehr

Besonders stark steigt die Nutzung des SPNV in Niederbayern und der Oberpfalz / Ein Fünftel aller Bayern hat zumindest zeitweise das Deutschlandticket gekauft / Deutschlandticket wird von Nutzern sehr positiv bewertet

München: Der Bahnverkehr in Bayern hat sich 2023 von den Auswirkungen der Corona-Pandemie weitgehend erholt: Erstmals seit 2019 war wieder die Hälfte der Einwohner Bayerns mehrmals pro Jahr mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn unterwegs. Bis auf Unterfranken hat die Nutzung im vergangenen Jahr in allen bayerischen Regierungsbezirken zugelegt. Besonders ausgeprägt war dabei der Anstieg in den ostbayerischen Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz. Eine wichtige Rolle scheint dabei das Deutschlandticket gespielt zu haben. 95 Prozent aller Fahrgäste in Bayern, die es bereits genutzt haben, bewerten das Deutschlandticket positiv. Das hat eine repräsentative Umfrage der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ergeben, die den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert.

„Ich freue mich, dass Bahnfahren in Bayern ein vielversprechendes Comeback feiert – gerade auch im ländlichen Raum. Angesichts der nicht wegzudiskutierenden Qualitätsprobleme, die seit einiger Zeit in erster Linie durch Beeinträchtigungen bei der Bahninfrastruktur des Bundes ausgelöst werden, ist das alles andere als selbstverständlich. Da muss sich nicht nur auf den Hauptstrecken was bessern, sondern auch auf den Nebenstrecken. Darüber hinaus muss der Bund den Ländern endlich mehr Mittel für das Schienenpersonennahverkehrsangebot zur Verfügung stellen, insbesondere die enorm gestiegenen Kosten abbilden. Die Umfragewerte zeigen jedenfalls für Bayern, dass mehr finanzielles Engagement auf fruchtbaren Boden fallen würde“, betont Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.

 „Dass das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro zumindest bis zum Jahresende gesichert ist, überzeugt hoffentlich noch mehr Fahrgäste im Freistaat von einem Abo“, sagt Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG. „Ich bin daher optimistisch, dass wir bei den Fahrgästen im Freistaat bereits in diesem Jahr das Ergebnis aus dem Jahr 2019 toppen können. Das Potenzial an Menschen, die auf klimaschonende öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, wäre bestimmt noch größer, wenn wir das Angebot auf der Schiene weiter verbessern könnten. Es reicht nicht aus, wenn sich alles nur ums Deutschlandticket und um die Hochleistungskorridore dreht. Gerade bei der Digitalisierung ist viel Musik drin.“

Regional betrachtet wuchs in Niederbayern und der Oberpfalz insbesondere der Anteil der Menschen deutlich, die eher sporadisch mit dem Regionalzug oder der S-Bahn unterwegs sind, das heißt ein paar Mal im Jahr. Oberfranken verzeichnete den deutlichsten Anstieg bei jenen Fahrgästen, die mindestens wöchentlich mit dem Schienenpersonennahverkehr unterwegs sind. Der Anteil der Vielnutzer stieg dort von fünf Prozent im Jahr 2022 auf neun Prozent im Jahr 2023. In Oberbayern und Mittelfranken mit den Ballungsräumen München und Nürnberg fiel der Anstieg dagegen geringer aus. Beide Regierungsbezirke liegen bei der Nutzung des SPNV aber weiterhin mit deutlichem Abstand vor den anderen Regionen Bayerns.

Deutschlandticket: weiteres Wachstumspotenzial

Beigetragen zum wachsenden Anteil der SPNV-Nutzer in Bayern hat das im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket samt dem vom Freistaat vier Monate später zusätzlich etablierten Ermäßigungsticket. In Bayern kennt das Deutschlandticket praktisch jeder (95 Prozent). Insgesamt 20 Prozent aller Befragten hatten es zum Umfragezeitpunkt im Herbst bereits genutzt, zwölf Prozent dauerhaft, acht Prozent kauften es immerhin gelegentlich. Vier Prozent haben ihre bisherige Zeitkarte für den ÖPNV in ein Deutschlandticket umgewandelt. Das Potenzial an Abonnentinnen und Abonnenten scheint aber noch nicht ausgeschöpft zu sein: Weitere sieben Prozent gaben an, das Deutschlandticket noch kaufen zu wollen.

Die Umfrage wurde Ende 2023 vom Berliner Marktforschungsinstitut Info im Auftrag der BEG durchgeführt und umfasste 2.800 telefonische Interviews mit Einwohnern in Bayern ab 14 Jahren. Um zusätzliche bayernspezifische Markterkenntnisse zu erhalten, lässt die BEG eine solche Umfrage seit 2005 durchführen – zunächst im Zwei-Jahres-Rhythmus, seit 2017 jährlich.

Anhang: Diagramme (© BEG) – auch unter www.beg.bahnland-bayern.de

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

DieBayerische Eisenbahngesellschaft ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert die BEG den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern. Zu den wesentlichen Aufgaben der BEG gehören dabei die Konzeption und Verbesserung von Fahrplänen sowie die Qualitätssicherung. Die Aufträge für Verkehrsleistungen werden in Wettbewerbsverfahren vergeben. Den Zuschlag erhält jeweils das Verkehrsunternehmen, welches das insgesamt wirtschaftlichste, also das qualitativ und preislich beste Angebot abgibt. Als Folge des Wettbewerbs zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen konnte die BEG in den letzten Jahren nicht nur das Fahrplanangebot, sondern auch Qualitätsmerkmale wie Komfort und Fahrgastinformation ständig verbessern. Große Erfolge waren unter anderem die Einführung des Bayern-Takts – ein Stundentakt für fast ganz Bayern – sowie des Bayern-Tickets.

 

Foto: by © BEG / Manuel Schmid

Foto: by © BEG