Soziale Netzwerke

  

Anzeige

vocatium Videochat: Berufsorientierung digital

Schüler und Eltern sprechen mit Experten über Ausbildung und Studium

WÜRZBURG

Über 2.500 terminierte Videochat-Gespräche zu Ausbildungsberufen und Studiengängen stehen im Mittelpunkt der zehnten vocatium - Fachmesse für Ausbildung+Studium, die am 24. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr erstmals digital stattfindet. 60 Unternehmen, (Berufs-)Fachschulen, Akademien und Hochschulen haben sich zum diesjährigen Berufswahlforum der vocatium Unterfranken/Main-Tauber angemeldet, das vom IfT Institut für Talententwicklung organisiert wird. Die regionale Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchhardt, übernommen. Überregionale Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek. Der digitale Messebesuch ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.vocatium.de/online

 

Das besondere Konzept: terminierte plus spontane Gespräche

Die vocatium basiert auf einem einzigartigen Konzept und unterscheidet sich damit von herkömmlichen Messen und neueren digitalen Berufswahlforen. Das vocatium-Team Würzburg/Schweinfurt arrangiert verbindliche Termine zwischen den Jugendlichen und Ausstellern. Diese Gespräche werden von den Schülern vorbereitet und sind dadurch für beide Seiten besonders zielführend und effektiv. Bereits vor der Veranstaltung werden die Gesprächswünsche der Schülern abgefragt. 14 Tage vor der Messe erhalten die Jugendlichen ihre Termine in individuellen Einladungsschreiben. „Diese Verbindlichkeit baut Hemmungen ab und schafft Qualität , erklärt vocatium-Projektleiterin ‟ Jutta Trips. Bei der Vorbereitung hilft auch das Handbuch zur Messe „Chancen in Unterfranken/ Main-Tauber , ‟ in dem sich die Aussteller präsentieren, sowie das regionsübergreifende Webportal des IfTs unter www.erfolg-im-beruf.de. Durch die passgenauen Gespräche trainieren die jungen Menschen außerdem Selbstpräsentation und Kommunikation im Gespräch mit Fremden. 2021 werden die Gespräche per Videochat von zuhause aus geführt. Dadurch haben auch Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder bei den Gesprächen zu begleiten und eigene Fragen an die Aussteller zu richten.

Auch ohne feste Termine können Videochat-Gespräche geführt werden. Spontanbesucher sind herzlich willkommen. Wer ein Praktikum, Gap Yearoder einen Auslandsaufenthalt in Erwägung zieht, findet ebenfalls Ansprechpartner.

 

Ganzjähriges Programm der vocatium Akademie

Das IfT arbeitet ganzjährig darauf hin, dass die Schüler gut vorbereitet und wohl überlegt in die berufliche Zukunft starten können. Neben der konkreten Einführung auf die Messe bietet die vocatium Akademie ein Programm aus Workshops, Trainings, Vorträgen und Betriebsbesichtigungen für Schüler. Auch für Lehrkräfte und Unternehmensvertreter werden Weiterbildungen durchgeführt. Seit März 2020 werden die Veranstaltungen überwiegend digital als Webseminare angeboten.