Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Wasserstoff als neuer Energieträger des Verkehrs in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Vortrag mit Diskussion

Wasserstoff wird die Mobilität der Zukunft mitprägen. Inwieweit dies auch für die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) zutrifft, hängt von der Akzeptanz bei ihren Bürgern, der Wirtschaft und Verkehrsunternehmen ab. Mit dem Bau von sechs weiteren Wasserstofftankstellen 2018/19 – eine davon in Biebelried – erhöht sich deren Gesamtzahl in der Metropolregion auf acht.

Dadurch entsteht ein grundlegendes Versorgungsangebot für eine praxisgerechte Wasserstoffmobilität auf der Straße. Idealerweise wird der Wasserstoff künftig auch mit überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt, so dass er zum Gelingen der Energiewende beiträgt.

 

Der Referent ist bei der Stadt Bayreuth für Strukturentwicklung zuständig und in dieser Funktion auch Geschäftsführer des Forums "Verkehr & Planung" der Metropolregion. Der Landkreis Kitzingen ist seit 2006 Mitglied der EMN.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe Energiewende und Klimaschutz im Kitzinger Land, eine Kooperation des Landratsamts Kitzingen und der Volkshochschule.

  • Termin: 02.07.2019, 19.00 Uhr
  • Ort: Alte Synagoge Kitzingen
  • Referent: Günter Finzel, Europäische Metropolregion Nürnberg, Geschäftsführer Forum Verkehr & Planung