Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Wie kann Digitalisierung nachhaltigen Tourismus fördern?

Bewerbungen für die Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoTrophea 2020 ab sofort möglich

Berlin: - "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" so lautet das Schwerpunktthema der EcoTrophea 2020, der Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus, die der Deutsche Reiseverband (DRV) ab sofort auf ecotrophea.de auslobt. "Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie kommt digitalen Innovationen im Tourismus eine immer größere Bedeutung zu. Eröffnen Sie doch spannende Möglichkeiten für Besuchermanagement und -lenkung und damit zur Entlastung touristischer Hotspots", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig. "Damit tragen sie in Zeiten des Social Distancing dazu bei, trotz Pandemie sicher zu reisen und die Reisewirtschaft wieder zu beleben."

 

Doch auch darüber hinaus bieten digitale Lösungen vielfach großes Potenzial für nachhaltige Entwicklung. Sei es durch Bildungsprojekte, die Sichtbarmachung von Nachhaltigkeitsinformationen oder im Bereich der Gamification - digitale Angebote zahlen vielfältig auf die Erreichung der 17 Sustainable Development Goals der UN ein.

 

Diese Entwicklung möchte der DRV mit der EcoTrophea 2020 unterstützen. Initiativen und Unternehmen aus aller Welt sind eingeladen, sich bis zum 30.September 2020 für die internationale Nachhaltigkeitsauszeichnung zu bewerben. Alle Informationen und das Bewerbungsformular sind unter ecotrophea.de in deutscher und englischer Sprache zu finden.

 

Über die EcoTrophea:

Seit 1987 verleiht der Deutsche Reiseverband (DRV) jährlich die internationale Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus. Über die Projekte entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit sowie weiterer Experten aus der Branche, Wissenschaft und Politik.