Würzburg: In einem feierlichen Termin wurden die Gewinner des WVV Umweltpreises prämiert.Seit Februar waren gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, gGmbHs und Einrichtungen in kommunaler bzw. kirchlicher Trägerschaft im Geschäftsgebiet der WVV wieder eingeladen, sich mit ihren Umweltprojekten zu bewerben.
Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) startete im Februar die fünfte Auflage des WVV Umweltpreises, um Umweltprojekte mit einer Gesamtsumme von 22.000 Euro zu fördern. Insgesamt bewarben sich 30 Projekte für den Vereinspreis. Diese können sowohl in der Kategorie Publikumspreis als auch im Rahmen eines Jurypreises eine Förderung erhalten.
Der Betriebspreis ist ein reiner Jurypreis, die Gewinner dürfen sich über WVV-Werbeflächen oder einen Elektroroller freuen. Hierfür gingen 22 Bewerbungen ein.
In der Begrüßung durch Oberbürgermeister Martin Heilig sowie die Geschäftsführung der WVV, Dr. Dörte Schulte-Derne, Armin Lewetz und Ralf Willrett wurde deutlich: Umweltschutz ist kein „Nice to have“, sondern existentiell. Das zeige sich vor allem wieder in diesem Sommer, der Klimaschutz und Trinkwasserschutz in den Fokus rücke. WVV und Stadt kümmerten sich nicht nur projektbezogen um Umweltschutz, sondern das ganze Jahr. Darauf sei Verlass – ebenso wie die konsequente Umsetzung der Wärmewende für die Stadt Würzburg. Anschließend bekamen alle Gewinner eine Urkunde überreicht und konnten ihr Projekt kurz vorstellen.
Publikumspreis für Vereine
In den letzten Wochen fand die Publikumsabstimmung für die Vereine statt, bei der insgesamt fast 90.000 Stimmen gesammelt wurden.
Die Gewinner des Publikumspreises werden mit insgesamt 8.000 Euro gefördert.
Die ersten zehn Bewerber erhalten außerdem eine sogenannte Early-Bird-Förderung in Höhe von jeweils 200 Euro.
Platz 1 und 1.500 Euro: Friedrich-Koenig-Gymnasium mit „Neugestaltung des Innenhofs in eine grüne Oase der Ruhe“
Platz 2 und 1.000 Euro: BJV-Kreisgruppe Würzburg mit „Rehkitz-Rettung“
Platz 3 und 1.000 Euro: Dr.-Karl-Kroiß-Schule, Würzburg mit „Erweiterung des Schulgartens – Schmetterlingswiese“
Platz 4 und 750 Euro: Zukunftswerk e. V. mit „Tauschräume im Zukunftshaus“
Platz 5 und 750 Euro: Naturkindergarten 1/Markt Randersacker mit „Ressourcen-orientiertes Alltagserleben und Umweltschutz“
Platz 6 und 750 Euro: FOS BOS Würzburg mit „FOS For Future“
Platz 7 und 750 Euro: Hortus Pfiffikus Gerbrunn mit „Der Hortus-Pfiffikus-Garten ein Ort für Mensch und Tier“
Platz 8 und 500 Euro: Siebold-Gymnasium „Nistplätze für Singvögel“
Platz 9 und 500 Euro: BRK, Kreisverband Würzburg, Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg mit „Solar für Sonar – Wasserrettung mit grüner Energie“
Platz 10 und 500 Euro: Diakonie Würzburg – Sozialpsychiatrischer Dienst mit „Vielfaltgarten – Natur, Gemeinschaft und seelische Gesundheit“
Jurypreise für Vereine und Betriebe
Zusätzlich sollten insgesamt 10.000 Euro durch eine Jury an zehn besonders beeindruckende Projekte vergeben werden. Die Juroren konnten aus allen Projekten ihre Favoriten auswählen und ebenfalls Stimmen vergeben. Aufgrund von Stimmgleichheit bei mehreren Projekten werden weitere 2.000 Euro und damit insgesamt 12.000 Euro an die zwölf Gewinner gespendet:
- AWO Bezirksverband Unterfranken e. V. mit „Kleine Tropfen, Große Wirkung – sinnvolle Regenwassernutzung
- Franz-Oberthür-Schule mit „Insektenwiese“
- Friedrich-Koenig-Gymnasium mit „Neugestaltung des Innenhofs in eine grüne Oase der Ruhe“
- Dr.-Karl-Kroiß-Schule, Würzburg mit „Erweiterung des Schulgartens – Schmetterlingswiese“
- Verein für ökologisches Lernen e. V. mit „Unsere kleine Bienen- und Blumenwiese – Natur entdecken“
- Umwelt-Audit-Team Kilianeum Würzburg mit „Nistkästen und Fledermaushöhlen“
- Leopold-Sonnemann-Realschule, Projektgruppe Klimaschule mit „Litfaßsäule für unsere Klimagruppe“
- Klara-Oppenheimer-Schule mit „Internationalisierung unter Einbeziehung von Nachhaltigkeit“
- Initiative junge Forscherinnen und Forscher e. V. mit „Smarte Technik braucht kluge Köpfe“
- Climate Connect gGmbH mit „KlimaMitmachTag“
- foodsharing Würzburg e. V. mit „Tag der Lebensmittelrettung 2026“
- Bündnis ZukunftsKlima e. V. mit „Umweltdetektive-Zeltlager“
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen:
Martin Heilig, Oberbürgermeister Stadt Würzburg
Steffen Jodl, Geschäftsführer BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg
Dr. Dörte-Schulte-Derne, Geschäftsführerin WVV
Ralf Willrett, Geschäftsführer WVV
Armin Lewetz, Geschäftsführer WVV
Anne-Lotta Niederle-Bilitza, Umweltingenieurin WVV
Auch in diesem Jahr wurden in der Kategorie „Betriebsförderung“ wieder Unternehmen aus der Region aufgefordert, sich mit ihrem Umweltengagement für den Förderpreis zu bewerben.
Diese drei Gewinnerbetriebe dürfen sich über Werbe- bzw. Produktpakete freuen:
Platz 1 und eine einjährige, seitliche Werbebeklebung auf einem WVV-Bus: Radboten GmbH mit „Die Radboten: Grüne Wege für ein lebenswerteres Würzburg“
Platz 2 und ein Elektroroller: WUQM Consulting GmbH mit „Zukunft bauen mit Römerbeton: 70 % weniger CO₂ durch innovative Kreislaufwirtschaft“
Platz 3 und eine einjährige Heckflächenwerbung auf einem WVV-Bus: Senza Limiti - Grenzenlos gGmbH mit „Inklusion ohne Grenzen: Wie das Café Senza Limiti soziale Teilhabe und ökologisches Bewusstsein vereint“
Für den Betriebspreis ergänzte Dr. Lukas Kagerbauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, die Jury des WVV Umweltpreises.
Weitere Infos und teilnehmende Projekte finden sich auch unter: www.wvv-umweltpreis.de.

