Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Zuhören, verstehen, helfen: 10 Jahre AOK-Pflegeberatung

Schweinfurt: Wird ein Familienangehöriger pflegebedürftig, stellen sich unvermittelt viele Fragen. Wie organisiere ich die Pflege? Wer kann mich dabei unterstützen? Welche Leistungen gibt es von der Pflegekasse? Die Pflegeberaterinnen der AOK in Schweinfurt lotsen durch den Fragen-Dschungel und bieten praktisches Wissen und praxisnahe Hilfen. Und das mittlerweile seit über zehn Jahren. Die Pflegeberatung hat in dieser Zeit über 7000 Beratungen durchgeführt, rund 1.400 Beratungen waren es allein in 2018. "Der Bedarf an Pflegeberatung hat über die Jahre deutlich zugenommen; vor allem interessieren sich Betroffene, wie sie die Pflegesituation verbessern können, wie eine Krisensituation zu meistern ist, aber auch wie man für die letzte Lebensphase vorsorgt", so Konstanze Jünemann-Dietz, eine von vier Pflegeexpertinnen bei der AOK in Schweinfurt

 

Mehr Beratungen für mehr Pflegebedürftige

Auch die Anzahl der Pflegebedürftigen ist über die Jahre hinweg gestiegen. Für 8.629 Pflegebedürftige in der Region Main-Rhön gibt es derzeit Leistungen von der Pflegekasse der AOK in Schweinfurt. Das ist ein Plus von über 40 Prozent im Zehn-Jahresvergleich. Bayernweit erhalten 217.732 AOK-Versicherte Pflegeleistungen, hier ergibt sich eine Steigerungsrate von rund 34 Prozent. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen lassen sich am liebsten telefonisch beraten, aber auch die persönliche Beratung Zuhause ist gefragt. Im vergangenen Jahr führten die Pflegeberater 1066 Telefonate und machten 250 Hausbesuche. "In zehn Jahren AOK-Pflegeberatung haben wir über 4.500 mal telefonisch beraten und unsere Versicherten 1.211 mal daheim besucht", bilanziert AOK-Pflegeberaterin Andrea Buschner.

 

Persönliche Beratung, individuelle Versorgung

Ein wesentlicher Baustein im Beratungskonzept ist der sogenannte individuelle Versorgungsplan, den der Pflegeberater bei Bedarf gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen und seinen Angehörigen erstellt. Im vergangenen Jahr wurden in der AOK-Direktion Schweinfurt 219 Versorgungspläne ausgearbeitet, mit Blick auf die letzten zehn Jahre waren es fast 1.350. Darin festgehalten werden der erforderliche Hilfe- und Unterstützungsbedarf, zum Beispiel durch Pflegedienste, Selbsthilfegruppen, Kommunen oder Sozialamt. Die AOK-Pflegeexperten begleiten die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen und unterstützen auf Wunsch auch bei organisatorischen Dingen. "Wir haben als wohnortnahe Pflegekasse vielfältige Kontakte zu regionalen Akteuren aus dem Pflegebereich und davon profitieren unsere Versicherten in besonderem Maße", so Konstanze Jünemann-Dietz.

 

Wer eine Pflegeberatung benötigt, kann sich an seine AOK in Schweinfurt wenden: Die AOK-Pflegeberaterinnen Konstanze Jünemann-Dietz, Sandra Wimmer, Petra Ruß und Andrea Buschner informieren über alle Leistungen der Pflegekasse und über die Möglichkeiten einer optimalen Versorgung in der individuellen Pflegesituation, Rufnummer 09721/95-0 oder per E-Mail schweinfurt.team37@service.by.aok.de