150-Pfund-Fliegerbombe erfolgreich entschärft
Giebelstadt, Lkrs. Würzburg. Am Donnerstagvormittag ist in einem Baugebiet Nahe des Flugplatzes Giebelstadt eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die amerikanische 150-Pfund-Bombe (etwa 68 kg) wurde bei gezielten Sondierungsarbeiten entdeckt. Die Polizeiinspektion Ochsenfurt war mit mehreren Streifenfahrzeugen vor Ort und errichtete nach Rücksprache mit dem Sprengkommando einen 300-Meter-Sperrradius um den Fundort herum - hierbei wurde auch die Levi-Strauss-Straße ab 11:00 Uhr komplett gesperrt. Bei den Absperrmaßnahmen wurden die Beamten durch 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr Giebelstadt unterstützt. Weiterhin sicherte der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen die Arbeiten ab.
Bereits nach 30 Minuten konnte der Sprengmeister den Blindgänger erfolgreich entschärfen und später abtransportieren.
Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, eine Evakuierung von Wohn- oder Geschäftsgebäuden war nicht notwendig.
Nach Einbruch in Gaststätte – Tatverdächtiger gefasst
Winterhausen, Lkrs. Würzburg. Wie die Polizeiinspektion Ochsenfurt bereits berichtete, kam es am vergangenen Wochenende (21./22.10.2023) zu einem Einbruch in einer Gaststätte in der „Unteren Hofstatt“. Mehrere unbekannte Täter hatten sich unbefugt Zutritt zur Gaststätte verschafft und entwendeten mehrere Werkzeuge und Elektrogeräte im Wert von etwa 250 Euro.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten der PI Ochsenfurt einen 34-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und im Rahmen einer größeren Personenkontrolle am Donnerstagabend in Winterhausen unweit des Tatortes vorläufig festnehmen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft befindet sich der Verdächtige mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen dauern an.
Omnibus beschädigt – Hoher Sachschaden
Ochsenfurt, Lkrs. Würzburg. Ein abgestellter Omnibus in der Kindermannstraße war das Ziel von Unbekannten. In der Zeit von Montag bis Donnerstagabend wurde mutwillig eine große Scheibe hinten rechts am Bus eingeschlagen und zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Gollhofen – Unfallflucht im Begegnungsverkehr
Gollhofen, Lkrs. Neustadt/Aisch. Eine Verkehrsunfallflucht wurde bei der PI Ochsenfurt angezeigt. Demnach befuhr der Geschädigte mit seinem roten Ford Transit am Donnerstag gegen 7 Uhr die Staatsstraße 2419 von Herrnberchtheim kommend in Richtung Gollhofen. Ein entgegenkommender Lastwagen touchierte schließlich den linken Außenspiegel des Transit, welcher hierbei beschädigt wurde. Der Lkw-Fahrer reagierte jedoch nicht und fuhr ohne anzuhalten weiter. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Ochsenfurt unter der Rufnummer 09331/8741-0 in Verbindung zu setzen.