Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Ochsenfurt u. Landkreis Würzburg

Polizeibeamten krankenhausreif geschlagen

Gelchsheim, Lkr. Würzburg – Ein aggressiver Gastarbeiter griff am Mittwochabend zwei Polizeibeamte an und verletzte diese teils nicht unerheblich. Ein Beamter musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Kurz nach 19 Uhr wurde die Polizeiinspektion Ochsenfurt darüber informiert, dass in einem landwirtschaftlichen Anwesen des Gelchsheimer Ortsteiles Osthausen ein dort beschäftigter rumänischer Gastarbeiter randaliert und mit Gegenständen wahllos um sich wirft. Unter anderem hatte der 49-jährige einen Hammer auf einen stehenden Pkw geworfen und diesen beschädigt. Als kurz darauf die Polizeibeamten eintrafen, konnte der Mann in einem Stall angetroffen werden. Unvermittelt griff der Aggressor die beiden Beamten mit einem Holzbesen an, welche den Angriff zunächst abwehren konnten. Im Rahmen der weiteren Auseinandersetzung schlug der Beschuldigte mit den Fäusten mehrmals gezielt gegen Kopf und Oberkörper der Polizisten. Mit erheblichem Kraftaufwand konnte der Mann festgenommen und fixiert werden. Hierbei hatte der Mann, welcher sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, fortlaufend die Beamten geschlagen und getreten. Außerdem ging ein Funkgerät zu Bruch.

Ein 25-jähriger Polizeibeamte musste schließlich mit Kopfverletzungen und Prellungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden und war nicht mehr dienstfähig. Sein Streifenpartner konnte den Dienst leicht verletzt fortsetzen. Nachdem Unterstützungskräfte der Polizeiinspektionen Kitzingen und Würzburg-Land an der Tatörtlichkeit eintrafen, wurde der Gastarbeiter aufgrund seiner Fremdgefährlichkeit in ein Nervenkrankenhaus eingeliefert. 

An dem Pkw und dem Funkgerät entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro. Gegen den 49-jährigen Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.