Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Stadt Schweinfurt u. Landkreis

Aus dem Stadtgebiet

Zwei Herrenjacken vom Außenständer gestohlen

Schweinfurt - Im Laufe des Donnerstagnachmittags wurden beim Haus der Mode in der Wolfsgasse zwei Herrenjacken im Wert von 160 Euro entwendet. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Drogen im Fahrzeug und berauscht gefahren

Schweinfurt - Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend konnte in einem Fahrzeug eine größere Menge Haschisch aufgefunden werden. Außerdem war der Fahrzeugführer deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden. Dahingehend wurde eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt.

Verkehrsgeschehen:

Anhänger während der Fahrt verloren

Schweinfurt - Der Fahrer eines Transporters befuhr am Donnerstag die Friedrich-Ebert-Straße. Am Fahrzeug war ein Anhänger angebracht. Dieser löste sich beim Einfahren in die Wilhelmstraße und prallte gegen eine Telefonzelle. Der Schaden wird mit 1000 Euro beziffert.

Aus dem Landkreis

Gestohlene Kosmetische Artikel werden teuer

Schwebheim - Als der ausländische Lkw-Fahrer am Donnerstagmittag mehrere Waren im Wert von insgesamt 18 Euro entwendete, wurde er von einem Zeugen dabei beobachtet. Die Firma Rewe erhob daraufhin üblicherweise eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 100 Euro. Die hinzugerufenen Polizeistreife verständigte die Staatsanwaltschaft, die eine Sicherheitsleistung zur Durchführung des Strafverfahrens in Höhe von 373,50 Euro anordnete. Nachdem die Kosten beglichen wurden und die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, konnte der Beschuldigte entlassen werden.

Wegelampen beschädigt

Grafenrheinfeld - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Kapellenweg insgesamt 4 Wegelampen durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Der Schaden wird auf 2000 Euro beziffert.

Verkehrsgeschehen:

E-Scooter unter Einfluss von Betäubungsmittel gefahren

Schwebheim - Am späten Donnerstagabend wurde auf der Schweinfurter Straße ein E-Scooter Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Dieser musste zur weiteren Sachbearbeitung mit zur Polizeidienststelle, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Promillewerte wie bei Führen eines Pkw zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vor. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen. Ebenfalls dürfen die E-Scooter, analog der Vorschriften beim Führen von Pkw, nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.

 Bei Wildunfall Reh getötet

Waigolshausen - Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Kreisstraße von Waigolshausen in Richtung Theilheim ein Unfall, nachdem ein Reh die Straße querte. Dabei entstand am schwarzen Opel Corsa ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

In der dunklen Jahreszeit ereignen sich nun wieder vermehrt Wildunfälle.

Eine Vielzahl dieser Unfälle passieren in den Abend- und frühen Morgenstunden.

Hier sind besonders die Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen als Gefahrenschwerpunkte anzusehen. Dementsprechend ist mit regelmäßigem Wildwechsel zu rechnen, da die Tiere zur Nahrungsaufnahme vom Wald auf die Felder ziehen und danach wieder den Schutz des Waldes aufsuchen. Diese Gefahrenbereiche sind mit dem Schild “Achtung, Wildwechsel” gekennzeichnet.

Daher gelten folgende Verhaltensregeln:

Reduzierte Geschwindigkeit entlang unübersichtlicher Wald- und Feldränder.

Besonders gefährlich sind neue Straßen durch Waldgebiete, da das Wild seine gewohnten Wege beibehält.

Wenn dann ein Tier am Straßenrand steht: Abblenden, hupen, bremsen. Lenkrad festhalten, keine unkontrollierten Ausweichmanöver.

Ein Tier kommt selten allein – Autofahrer sollen stets mit Nachzüglern rechnen.

Nicht angepasste Geschwindigkeit führt zu hohem Sachschaden

Werneck - Am Donnerstagnachmittag kam ein 40 - jähriger BMW Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regenasser Fahrbahn in Schleudern. Über die Gegenfahrspur landete der Pkw dann im angrenzenden Bach. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Fahrer wurde vor Ort durch Rettungskräfte untersucht. Er blieb jedoch unverletzt. Die freiwillige Feuerwehr Werneck übernahm die Absicherung der Unfallstelle und entfernte beschädigte Gefahrenquellen für den nachfolgenden Verkehr.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.