Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Stadt Schweinfurt u. Landkreis

Aus dem Stadtgebiet

Mehrere Ladendiebstähle im Galeria Kaufhof

Schweinfurt, Galeria-Kaufhof. Am Montag gegen 13.00 Uhr konnten zwei Personen dabei beobachtet werden, wie sie sich im Laden umschauten. Aufgrund der Beobachtungen durch den Zeugen wurde die Polizei informiert. Eine der Personen konnte anschließend dabei beobachtet werden, wie er sich einen Gürtel anlegte und anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Beide Personen konnten vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Bei weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass einer der Personen eine neuwertige silberne Winterjacke der Marke Wellenstein im Wert von 150,00 Euro trug die ebenso gestohlen war. Weiterhin zog sich die zweite Person neue Schuhe an und ließ seine getragenen Schuhe zurück. Beide Personen müssten sich nun Strafverfahren wegen Ladendiebstahls stellen.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Montag zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr parkte der Mitteiler seinen Pkw, einen grauen Citroen, auf dem Parkplatz des Kauflands. Ein Zeuge konnte in dieser Zeit beobachten, wie ein unbekannter Fahrzeugführer auf den geparkten Pkw auffuhr und anschließend unfallflüchtig ging. Der Schaden beläuft sich auf 1.500 Euro.

Aus dem Landkreis

Vermehrte Diebstähle aus unversperrten Kraftfahrzeugen in Stadt und Landkreis Schweinfurt, Täter nutzen Unachtsamkeit der Betroffenen aus

Seit Ende letzten Jahres verzeichnet die Polizeiinspektion Schweinfurt vermehrt Diebstahlsdelikte aus unversperrten Kraftfahrzeugen in ihrem Zuständigkeitsbereich.

In den zurückliegenden Tagen insbesondere in Esslingen und Waigolshausen.

Bisher unbekannte Täter gehen meist gezielt zu Fahrzeugen und überprüfen diese auf ihren Schließzustand. Hierbei scheint nicht ausgeschlossen, dass der oder die Täter bereits an belebten Orten, wie Parkplätzen von Einkaufszentren, Tiefgaragen, Banken und sonst häufig frequentierten Örtlichkeiten vor Ort sind und leichtsinnig, beziehungsweise unbedachte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Tun beobachten.

Sollten diese ihr Fahrzeug nur kurz verlassen ohne dieses zu versperren, was durch die häufig vorliegenden Funkfernbedienungen optisch erkennbar ist, ist dem einfachen Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Der kurze Weg zum Holen des Einkaufswagens bevor man das Leergut einlädt oder den Einkaufswagen zurück bringt. Der schnelle Weg um den Kontoauszug von der Bank zu holen oder der Bezahlvorgang an der Tankstelle ohne das Fahrzeug zu versperren. Einer dieser Momente oder einfach die Tatsache, dass man in Eile ist und schlicht vergisst, sein Fahrzeug zu versperren, reicht dem Dieb zeitlich aus um problemlos für einen kurzen Moment ins Fahrzeug zu gelangen und dort die sichtbar abgelegten Gegenstände, meist den Geldbeutel, Bargeld, Laptops, Rucksack, Debitkarten, Mobiltelefone oder sonstige Wertgegenstände zu entwenden.

Deswegen bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt:

-       Versperren Sie immer ihr Fahrzeug, auch wenn es sich um vermeintlich kurze Abwesenheiten handelt

-       Vergewissern Sie sich bzgl. des Schließzustands des Fahrzeugs (Versuch händisch die Türe zu öffnen; Registrieren der Blinkerleuchten beim Versperren mit Fernbedienung etc.)

-       Bewahren Sie Gegenstände, insb. Wertgegenstände egal welcher Art, nicht offen sichtbar im Fahrzeugraum, denn: „Gelegenheit macht Diebe“. Dies gilt ebenso bei längeren Abwesenheiten, vor allem auch für über Nacht geparkte Fahrzeuge.

-       Melden Sie jede Feststellungen und Beobachtungen in diesem Zusammenhang (Auskundschaften von Parkplätzen, Person überprüfte Schließzustand an abgestellten Fahrzeugen) sofort an die 110!

Sollten sie trotzdem einmal Opfer einer solchen Straftat sein, bitte melden sie den Vorfall schnellstmöglich bei der zuständigen Polizeidienststelle. Verändern Sie nichts an ihrem Fahrzeug für eine mögliche Spurensicherung und Sperren Sie entwendete Debitkarten sofort unter der Telefonnummer 116117 um einen möglichen Missbrauch zu unterbinden.

Sachbeschädigung auf dem Gelände des Kindergartens

Sennfeld, Raiffeisenstraße. Am Wochenende von Samstag auf Sonntag wurden Sachbeschädigungen festgestellt, die vermutlich auf zwei unterschiedliche Täter hinweisen. In beiden Fällen überstiegen unbekannten Täter den Zaun des Kindergartens, verwüsteten den Gartenbereich und warfen etliche Gartenspielzeuge um. In einem Fall wurde zudem eine Fensterscheibe eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro.

Diebstähle im Bereich Sennfeld

Sennfeld, Reichelshofer Straße. Im Zeitraum von Mittwoch, den 09.02.2022 bis zum Montag, den 14.02.2022, verschaffte sich eine unbekannte Person unberechtigt Zutritt zum Gartengrundstück des Mitteilers. Aus dem Gartenschuppen, welcher versperrt war, entwendete die unbekannte Person eine Motor- und Stichsäge, sowie einen Fernseher. Der Sachschaden durch die Beschädigungen an der Türe des Gartenschuppens sowie der Gartentüre belaufen sich auf 200 Euro. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf 500 Euro.

Sennfeld, Max-Planck-Straße. Im Zeitraum von Freitag, den 11.02.2022 bis zum Montag, 14.02.2022 ereignete sich ein weiterer Diebstahl im Bereich Sennfeld. Hierbei verschaffte sich eine unbekannte Person unberechtigt Zutritt zum Firmengelände. Wie sich die unbekannte Person Zutritt zum komplett umzäunten Firmengelände verschaffen konnte, ist bis dato noch nicht geklärt. Es wurden insgesamt 9 Werkzeugleitern im Wert von fast 800 Euro entwendet.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit Sachschaden - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Bergrheinfeld, Schweinfurter Straße. Die Mitteilerin parkte ihren grauen Mercedes Benz am Montag auf dem Kundenparkplatz der Edeka-Filiale. Als sie um 15.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie am hinteren Kotflügel tiefe Kratzer fest. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.