Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Stadt Schweinfurt und Landkreis

Aus dem Stadtgebiet

Verkehrsgeschehen:

Fahren unter Drogeneinfluss

Schweinfurt, Gabelsbergerstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 05.12.2023 gegen 23:00 Uhr konnten bei einem E-Scooterfahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scootern im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Grenzwerte wie beim Führen eines Pkw zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vor. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen. Ebenfalls dürfen E-Scooter, analog der Vorschriften beim Führen von Pkw, nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.

Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall

Schweinfurt, Am Zeughaus / Bauerngasse. Aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung ereignete sich am Dienstag, den 05.12.2023 gegen 21:20 Uhr im Kreuzungsbereich Bauerngasse / Am Zeughaus ein Zusammenstoß zweier Pkws. Hierbei entstand ein Gesamtschaden an beiden Pkws in Höhe von 3500 Euro.

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße / Sankt-Kilian-Straße. Am Dienstag, den 05.12.2023 gegen 17.35 Uhr stieß ein Pkw-Fahrer, welcher auf Höhe der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Sankt-Kilian-Straße nach links in die Sankt-Kilian-Straße einbiegen wollte, mit einem Fußgänger zusammen. Der Fußgänger überquerte zu diesem Zeitpunkt auf dem dafür vorgesehenen Fußgängerfurt die Straße. Durch den Aufprall wurde der Unfallgeschädigte auf die Motorhaube gedrückt und fuhr noch etwa 10 Meter mit, bevor er auf den Boden fiel. Der Unfallgeschädigte wurde aufgrund seiner leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.

Aus dem Landkreis

Unbekannter Täter durchwühlt unversperrten Pkw

Poppenhausen, Hauptstraße. Bereits am vergangenen Wochenende zwischen Samstag, den 02.12.2023, 12.30 Uhr und Montag, den 04.12.2023, 05.30 Uhr durchwühlte eine bislang unbekannte Person einen unversperrten Pkw. Der Pkw stand zum Tatzeitpunkt auf dem freizugänglichen Hof des Pkw-Besitzers. Offensichtlich wurde nichts aus dem Pkw entwendet, denn Werkzeug und Bargeld wurden durch die unbekannte Person im Fahrzeug belassen. Hinweise auf die bislang unbekannte Person liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Pkw rutschte witterungsbedingt auf Gegenfahrbahn

Dittelbrunn, Bundesstraße 286. Am Dienstagmorgen, gegen 07.30 Uhr kam der Unfallverursacher mit seinem Pkw aufgrund Schnees und Matsch auf der Fahrbahn ins Schleudern und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Hierbei geriet er mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Die Unfallgeschädigte erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, welche im Krankenhaus versorgt werden. Beide Pkws erlitten bei dem Unfall Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Außerdem musste die Straßenmeisterei aufgrund auslaufender Betriebsstoffe die Fahrbahn, nach erfolgter Bergung reinigen. Der Gesamtschaden beläuft sich aktuell auf etwa 29.000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.