Aus dem Stadtgebiet:
BMW in der Heimburgstraße beschädigt
Schweinfurt, Heimburgstraße. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw kam es am Donnerstag zwischen 00.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Heimburgstraße in Schweinfurt. Ein bislang unbekannter Täter verursachte an dem auf Höhe der Hausnummer 1 geparkten BMW eine Delle an der linken hinteren Karosserie. Der Schaden, der an dem silberfarbenem BMW entstand, wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Verkehrsgeschehen:
E-Bike ohne Versicherungskennzeichen mit funktionalem Gashahn
Schweinfurt, Rhönstraße. Ein Verkehrsdelikt wurde am Donnerstagnachmittag gegen 17.35 Uhr in Schweinfurt in der Rhönstraße festgestellt. Das E-Bike war mit einem funktionalen Gashahn ausgestattet, hatte aber kein Versicherungskennzeichen. Laut Angaben des Herstellers weist das Fahrzeug eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h auf. Die Weiterfahrt des 70-Jährigen wurde unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Fahrer eines Kleinkraftrades unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Am Breiten Weg. Am Abend des Feiertages gegen 19.38 Uhr wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades in Schweinfurt am Breiten Weg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 46-Jährigen bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Aus dem Landkreis:
Diebstahl im Selbstbedienungsladen des Siebenäckerhofs
Niederwerrn, Hellmuthstraße. Zu vier Diebstahlsdelikten kam es in der Zeit zwischen dem 07.08.2024 und dem 15.08.2024 im Selbstbedienungsladen des Siebenäckerhofs in der Hellmuthstraße in Niederwerrn. Ein bislang unbekannter Junge entwendete Bargeld und Eisbecher aus dem Laden, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Minderjährige entwendete das Geld aus der dortigen Vertrauenskasse. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45 Euro. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.
Verkehrsgeschehen:
Salonschild am Außendach aus Verankerung gerissen
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 14.30 Uhr und Donnerstagvormittag, 10.15 Uhr in Gochsheim in der Schweinfurter Straße. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer riss mit seinem Fahrzeug ein Schild des Friseursalons auf Höhe der Hausnummer 12 am Außendach aus der Verankerung. Das Schild befand sich auf einer Höhe von rund vier Metern. Der Gesamtschaden wird auf zirka 5000 Euro beziffert.
Fahranfänger versucht sich Kontrolle zu entziehen
Grafenrheinfeld, Kapellenweg. Am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht fand in Grafenrheinfeld im Kapellenweg eine Kontrolle eines Fahranfängers statt. Nachdem die Beamten den Anhaltesignalgeber eingeschalteten hatten, fuhr der 19-jährige VW-Fahrer zunächst beschleunigt in die nächste Einmündung davon. Dort bremste er abrupt und die beiden Fahrzeuginsassen tauschten die Plätze. Grund für den Fahrerwechsel dürfte der vorangegangene Alkoholkonsum des 19-Jährigen gewesen sein. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,48 Promille. Fahranfänger, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben unterliegen in Deutschland beim Führen von Kraftfahrzeugen einem absoluten Alkoholverbot. Den Heranwachsenden erwartet nun eine Anzeige. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer in Hausen
Schonungen, OT Hausen. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr kam es an der Einmündung Friedhofstraße und Anton-Weber-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrer eines Kleintransporters und einem Fahrradfahrer. Der 30-jährige Mercedes-Fahrer befuhr die Friedhofstraße in Richtung Hausener Hauptstraße. Der 54-jährige Fahrradfahrer fuhr auf der Anton-Weber-Straße in Richtung Friedhofstraße. An der Einmündung der Friedhofstraße zur Anton-Weber-Straße kam es ersten Erkenntnissen zur Folge zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der vorfahrtberechtigte Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Er kam zur weiteren medizinischen Abklärung und Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus. Am Pkw entstand kein Sachschaden, am Rad wurde der Lenker verbogen. Der Gesamtschaden wird auf rund 500 Euro beziffert. Der 54-Jährige war zum Unfallzeitpunkt mit einem unbeleuchteten Rad und ohne Fahrradhelm unterwegs. Ersten Erkenntnissen nach war der Radfahrer aufgrund der Dunkelheit für den Autofahrer wenig bis nicht erkennbar. Da der Radfahrer alkoholtypische Ausfallerscheinungen aufzeigte, ordnete die Jour-Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme bei dem 54-Jährigen an, die im Krankenhaus durchgeführt wurde.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.