Aus dem Stadtgebiet
Sachbeschädigung durch Brand
Schweinfurt, Kasernenweg. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es gegen 01:25 Uhr zu einem Einsatz der Schweinfurter Feuerwehr. Hier hatte ein Unbekannter die Papiermülltonne (blau) am Anwesen mit der Nummer 13 angezündet. Diese stand nach kurzer Zeit in Flammen und musste gelöscht werden.
Von dieser blieb allerdings nicht viel übrig. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt. Wer den Brand verursacht hatte, ist bisher nicht bekannt und Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Ein Übergreifen auf das nahe befindliche Haus konnte verhindert werden.
Ladendiebstahl führt zu mehreren Leichtverletzten
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Montag kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Stadtgalerie zu einem Einsatz mit mehreren Verletzten. Ausgangspunkt war ein Ladendiebstahl.
Ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis hatte eine Jacke in die Umkleide genommen und hier diese angezogen. Damit wollte er das Geschäft verlassen, ohne dafür bezahlen zu wollen. Das Preisschild, wie auch ein Sicherungsetikett wurde von dem Täter entfernt.
Dies konnte der engagierte Kaufhausdetektiv feststellen und wollte den jungen Mann stoppen. Dieser versuchte über eine Rolltreppe zu flüchten, woraufhin der Ladendetektiv sich dachte, dass ihn sein Tierabwehrspray dabei helfen könnte. Er sprühte dem Täter eine Ladung ins Gesicht.
Nicht bedacht hatte er wohl die Nebelwirkung. Das augen- und atemreizende Mittel verbreitete sich in kurzer Zeit im Großteil des Bekleidungsgeschäftes.
Dieses musste zeitweise geräumt werden. Im Ergebnis zählte man 8 Personen, die von dem Tierabwehrspray beeinträchtigt und zum Teil erstversorgt werden mussten.
Der Täter konnte zudem zunächst noch entkommen. Er wurde kurze Zeit später aufgrund der Beschreibung andernorts festgenommen. Dieser stand ebenfalls noch unter der Wirkung des Reizstoffes, räumte allerdings bei der Polizei seine Tat ein.
Dem Kaufhausdetektiv droht nun eine Anzeige wegen gefährlicher Köperverletzung, dem Dieb eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Die Winterjacke hatte einen Wert von ca. 70 Euro.
Pkw verkratzt
Schweinfurt, Hermann-Barthel-Straße. Ein in der vorgenannten Straße vor der Hausnummer 7 abgestellter Mercedes E220 war Ziel einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hatte den zwischen Montag, 09.12.24, 18 Uhr und Dienstag, 10.12.24, bis ca. 14 Uhr die Beifahrerseite von vorne bis hinten verkratzt. Der Lackschaden wird auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Bisher gibt es keine brauchbaren Hinweise auf den Täter. Daher werden noch Zeugen gesucht. Angezeigt wurde die Tat erst kurz vor Jahreswechsel.
Aus dem Landkreis
Euerbach, Am Zauser 1, Ladendiebe aktiv. Zwei Kunden eines Einkaufsmarktes fielen am Montag kurz nach 14 Uhr einem anderen Kunden auf, da sie eine Packung Ferrero Rocher aus dem Regal nahmen und dies öffneten.
Danach packten sie teilweise den Inhalt aus und verspeisten diesen. Das Personal wurde auf den Vorgang aufmerksam gemacht und stellte dann fest, dass die angebrochene Packung wieder ins Regal gestellt worden war und daraus insgesamt 8 Kugeln fehlten.
Indessen wurden die beiden Mundräuber nach der Kasse gestellt und bis zum Eintreffen der verständigten Streife vor Ort festgehalten.
Die angerissene Packung im Wert von 4,39 Euro konnte nicht mehr verkauft werden und wurde aus dem Sortiment genommen. Die beiden Süßigkeitenliebhaber erwartet eine Anzeige wegen gemeinsamen Ladendiebstahls.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.