Kriminalitätsgeschehen
Feuermelder eingeschlagen, Alarm ausgelöst - Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, wurde im Parkhaus in der Rüdigerstraße ein Feuermelder grundlos betätigt. Unbekannte schlugen zur genannten Tatzeit die Glasscheibe des Feuermelders ein und lösten einen Feueralarm aus. Ein Feuer oder ein ähnlicher Anlass konnte durch die eintreffenden Rettungs- bzw. Polizeikräfte nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und dem Missbrauch von Notrufen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkw und Zaun mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am frühenDienstagmorgen, gegen 01:45 Uhr, beschädigte ein 24-jähriger Mann mehrere Pkw und einen Jägerzaun in der Gneisenaustraße. Der Vandale trat gegen Fahrzeuge und einen Zaun. Offensichtlich hatte sich der Ortsunkundige verlaufen und war deshalb so aufgebracht, dass er seine Tat aus Wut vollzog. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Die Polizei konnte den Mann vor Ort ergreifen und in Gewahrsam nehmen. Der Sachschaden wird mit rund 2.000 Euro angegeben.
Verkehrsgeschehen
Betrunkener E-Scooterfahrer
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagabend, gegen 22:50 Uhr, wurde ein E-Scooterfahrerim Bereich des Rennweges durch die Polizei einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim 23-jährigen Fahrer einen Wert von 0,8 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Sexuelle Belästigung am Mainweg
Zell a. Main, Lkr. Wü - Am Montagabend kam es auf dem Radweg am Mainufer zu einer sexuellen Belästigung einer 21-jährigen durch einen Unbekannten.
Die Frau hatte sich gegen 20.30 Uhr auf eine Bank niedergelassen, als ein Radfahrer aus Richtung Würzburg vorbei kam. Der Mann hielt an, setzte sich ohne zu Fragen neben die Frau auf die Bank und sprach sie auf Deutsch an. Die Frau erwiderte auf Englisch, dass weder Deutsch spricht, noch Interesse an einer Unterhaltung hat.
Der Unbekannte redete dennoch weiter, legte eine Hand auf den Oberschenkel der 21-Jährigen, fasste sich selbst in den Schritt und versuchte seine Hose zu öffnen. Die Geschädigte sprang daraufhin auf und rannte nach Hause. Dabei bemerkte sie noch, dass der Mann in Richtung Margetshöchheim wegfuhr. Nachdem die Polizei verständigt worden war, fand eine Suche um Umkreis nach dem Mann statt, welche jedoch ohne Erfolg blieb.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Ca. 25-30 Jahre alt, etwa 1,90 cm groß, schlank, schwarze kurze Haare, dunkle Augen, dunkle Hautfarbe (die Geschädigte spricht von einem indischen Aussehen). Er trug ein schwarzes T-Shirt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise zu dem unbekannten Mann oder einem eventuellen ähnlichem Auftreten unter Tel. 0931/457-1630.
Verkehrszeichen gestohlen
Thüngersheim, Lkr. Wü - Im Laufe des Donnerstags letzter Woche haben Unbekannte in der unteren Hauptstraße das Verkehrszeichen „Ende verkehrsberuhigter Bereich“ abmontiert und entwendet. Die Kosten für ein neues Verkehrsschild belaufen sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 erbeten.
Vorsätzliche Sachbeschädigung
Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü - In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in der Tennisanlage am Sportplatz den Stromverteilerkasten für die Flutlichtanlage beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Versuchter Diebstahl an einem Pkw
Veitshöchheim, Lkr. Wü - Am vergangenen Wochenende wurde an der Steige versucht, an einem schwarzen BMW einen Außenspiegel abzuhebeln, was jedoch misslang. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.