Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Würzburg Stadt und Landkreis

Sachen aus Fahrradkorb geklaut

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagmittag um 14:00 Uhr stellte eine Würzburgerin ihr Fahrrad am Dominikanerplatz ab um Besorgungen zu erledigen. Als sie etwa eine Stunde später zu ihrem Rad zurückkam, musste sie feststellen, dass ein dreister Dieb mehrere im Fahrradkorb zurückgelassene Gegenstände entwendet hatte. Es wurden u.a. der Fahrradhelm, der Sattelbezug, eine Regenjacke und Radhandschuhe entwendet. Der Gesamtwert der Gegenstände wird auf 80 Euro geschätzt.

Verkehrsgeschehen

Fußgängerin von Pkw erfasst  

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Dienstag gegen 11:45 Uhr bog ein Würzburger Rentner von der Franz-Ludwig-Straße in die Weingartenstraße ab. Als hierbei ein Pkw recht zügig im Gegenverkehr auf ihn zufuhr, beschleunigte er, um den Kreuzungsbereich zu räumen und sein Abbiegemanöver zu beenden. Hierbei übersah der 82-Jährige eine 19-jährige Fußgängerin die von seinem Pkw erfasst wurde. Die junge Frau wurde vom Rettungsdienst in eine Würzburg Klinik verbracht, die sie nach ambulanter Behandlung am selben Tag wieder verlassen konnte.  Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Verkehrszeichen umgefahren und geflüchtet

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf der Verkehrsinsel am Ende der Textorstraße durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer das dort befindliche Verkehrszeichen (Fußgängerüberweg) touchiert. Dieses wurde durch den Unfall komplett umgeknickt. Fahrzeugteile eines älteren silbernen Ford konnten an der Unfallstelle gesichert werden. Der bis dato unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle ohne sich um den von ihm verursachte Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Verursacher möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 Schlangenlinienfahrer verneint Alkoholkonsum

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwoch gegen 00:30 Uhr wurde der Schlangenlinien fahrende Fahrer eines grauen BMW in der Ohmstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen.  Zudem war die Sprache des Fahrers verwaschen und er konnte nur schwer Fragen folgen. Einen Alkoholkonsum stritt der Fahrer jedoch ab. Ein von den Polizisten angebotenen freiwilligen Atemalkoholtest lehnt der 28-Jährige ebenfalls strikt ab. Daraufhin wurde er über seine Rechte belehrt und zur Polizeiinspektion Würzburg verbracht, wo von einem herbeigerufenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Blutuntersuchung wird zeigen, ob die Beamten mit ihrer Einschätzung richtig gelegen waren, in diesem Fall erwartet den Tatverdächtigen ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der deutlich alkoholisierte Beifahrer wollte hingegen einen Alkotest machen, was ihm die Beamten auch ermöglichten. Dieser ergab einen Wert von fast zwei Promille, so dass der BMW erst einmal verkehrssicher abgestellt wurde.

Unfallflucht

Kürnach, Lkr. Würzburg - Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurde im Industriepark der Zaun des Wertstoffhofs angefahren. Dadurch wurden drei Zaunelemente und drei Standpfosten verbogen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Einbruch in Feldscheune

Reichenberg, Lkr. Würzburg - Im Zeitraum Dienstag, 21.03.2023 und Dienstag, 28.03.2023 wurde von einem bislang unbekannten Täter das Vorhängeschloss einer Feldscheune abgeschlagen. In der Scheune wurde ein Feuerlöscher über einen dort abgestellten Traktor entleert und der Feuerlöscher anschließend entwendet. Im Außenbereich wurden mehrere Dachziegel beschädigt. Eine Woche zuvor wurde bereits ein Beil aus der Scheune entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro, der Beuteschaden ebenfalls ca. 100 Euro.

Diebstahl aus einem Traktor

Veitshöchheim, Lkr. Würzburg - Zwischen Donnerstagabend, den 23.03.2023 und Dienstagmorgen, den 28.03.2023 wurde aus einem an einem Abstellplatz an der B27 im Bereich der Abfahrt zur Landesgartenanstalt geparkten Traktor von einem bislang unbekannten Täter eine schwarze Plastikkiste mit Zapfwellenstummel entwendet. Der Beuteschaden beträgt ca. 500 Euro.

Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Helmstadt, Lkr. Würzburg - Am Dienstag um 22:20 Uhr wurde im Rahmen einer Wildunfallaufnahme an der Kreisstraße 11 von der Polizeistreife festgestellt, dass es dem 31-jährigen Fahrzeugführer seitens des Landratsamtes untersagt wurde von seiner Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an die hinzugerufene Ehefrau übergeben. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.