Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Würzburg Stadt und Landkreis

Kriminalitätsgeschehen

Betrunkener schlägt Fahrkartenkontrolleur

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagabend stieg ein betrunkener Würzburger ohne ein gültiges Fahrticket in die Straßenbahn ein. Bei einer Kontrolle durch die Fahrtkartenkontrolleure wurde dieser aggressiv und schlug einem Kontrolleur ins Gesicht. Seine Kollegen hielten den Täter bis zum Eintreffen der Streife in der Straßenbahn fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 2,2 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Leistungserschleichung.

Zigarettenautomat in der Haugerglacisstraße aufgehebelt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen hatte ein unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten in der Haugerglacisstraße aufgehebelt und die gesamte Ware im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet.

Unbekannter Täter öffnet Fahrzeug und stiehlt Sachen im Wert von 500 Euro - Zeugen gesucht.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagmorgen um 09:55 Uhr hatte ein Autofahrer seinen schwarzen VW in der Tiefgarage an der Pleichertorstraße geparkt und verschlossen. Als er um 17:55 Uhr zurückkehrte, stellte er fest, dass der Pkw geöffnet und sein Tablet und seine Brille im Wert von etwa 500 Euro entwendet wurden. Am Fahrzeug selbst sind keine Beschädigungen ersichtlich.

Ebenfalls am Dienstag gegen 07:00 Uhr bemerkte ein Würzburger, dass aus seinem vorher verschlossenen Pkw Werkzeug im Wert von 200 Euro entwendet wurde. Der Mercedes war seit dem 29.08.2023 in der Klinikstraße geparkt gewesen und wurde durch einen bislang unbekannten Täter schadensfrei geöffnet.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen den genannten Diebstählen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

Laterne im Ringpark von einem Unbekannten niedergerissen - Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Letztes Wochenende wurde im Ringpark im Bereich des Röntgenring von einem unbekannten Täter eine Laterne niedergerissen. Es entstand dadurch ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro.

E-Scooter über Mauer geworfen und beschädigt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ZELLERAU. Auf dem Gelände des Klärwerks in der Mainaustraße wurde ein E-Scooter der Firma ZEUS aufgefunden. Dieser wurde von einem unbekannten Täter im Zeitraum von Sonntagnacht bis Montagnachmittag vermutlich über die dortige Mauer geworfen. Am E-Scooter entstand dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 150 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu den genannten Sachbeschädigungen unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Verkehrsgeschehen

Unbekannter verursacht Unfall und fährt davon - Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ROTTENBAUER. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte die linke Fahrzeugseite eines schwarzen BMWs und verließ die Unfallörtlichkeit ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der BMW war in der Ulmenstraße im Zeitraum zwischen Montag, 20:30 Uhr und Dienstag, 11:00 Uhr geparkt gewesen. Der Eigentümerin entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

23-Jähriger mit 0,6 Promille auf einem E-Scooter unterwegs.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Mittwochmorgen führte eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem E-Scooterfahrer durch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Aus diesem Grund wurde dem 23-jährigen Landkreisbewohner die Weiterfahrt unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest in der Dienststelle durchgeführt. Gegen den E-Scooterfahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Raser fährt vor der Streife davon und verunfallt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Rahmen einer Lasermessung im Bereich der B27 konnten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einen schwarzen BMW mit 92 km/h, bei erlaubten 50 km/h, messen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignalgeber durch eine nachfahrende uniformierte Streife, hielt der Raser nicht an. Dieser versuchte sich durch das Abfahren der B27 in Richtung Rothofstraße der Kontrolle zu entziehen. Hierbei kam er in der Rechtskurve durch die stark überhöhte Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, touchierte den Bordstein und geriet so auf die Grünfläche neben der Fahrbahn. Es entstanden Beschädigungen an einem Verkehrsleitpfosten und der Grünfläche in Höhe von circa 1.000 Euro.

Durch den Unfall wurde zudem der Airbag des Fahrzeugs ausgelöst und es entstand ein Sachschaden an dem Fahrzeug von etwa 5.000 Euro. Der 24-jährige Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,48 Promille, weshalb eine Blutentnahme in der Dienststelle durchgeführt wurde. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der BMW-Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Auch am Fahrzeug konnten diverse nicht eingetragene Umbauten festgestellt werden, sodass dieses sichergestellt und im Anschluss der Unfallaufnahme abgeschleppt wurde. Den Raser erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mehrere entwendete Fahrräder im Landkreis

Bergtheim, Lkr. Würzburg - Zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Raiffeisenstraße ein E-Bike. Das E-Bike stand auf Privatgrund und war mit einem massiven Kettenschloss an einen Carportpfosten angekettet. Das E-Bike, Marke Ortler, Modell Montana 500, in der Farbe schwarz, hat einen Wert von ca. 1600 Euro.

Margetshöchheim, Lkr. Würzburg - Zwischen Donnerstagabend und Freitagabend entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Dorfstraße zwei Fahrräder aus dem Innenhof eines Mehrparteienhauses. Ein Mountainbike, Marke Scott, Modell Spark 750 M, in den Farben schwarz und grün, im Wert von 1.300 Euro und ein Trekkingrad, Marke Radon, Modell Solution Sport 7.0, in der Farbe blau, im Wert von ca. 750 Euro. 

Mehrere Pkw angegangen

Höchberg, Lkr. Würzburg - In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Höchberg mehrere Pkw angegangen. Im Laufe des Dienstagmorgens stellten die Geschädigten fest, dass ein bislang unbekannter Täter ihre Fahrzeuge durchwühlt und diverse Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwendet hat. Bei den angezeigten Fällen wurden ausschließlich Gegenstände von geringem Wert erbeutet. Bisher wurden acht Fälle bei der Polizei angezeigt.

  • Wer hat diesbezüglich im Tatzeitraum verdächtige Personen festgestellt
  • Sind Aufnahmen von Überwachungskameras vorhanden, auf denen Pkws angegangen werden bzw. sich verdächtige Personen auf dem Grundstück aufhalten
  • Weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der PI Würzburg Land zu melden

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.