Zwei Raubüberfälle kurz hintereinander - Polizei kann Tatverdächtige festnehmen - Zeugen gesucht
WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht von Freitag auf Samstag waren zwei junge Männer in der Würzburger Innenstadt Opfer von Räubern geworden. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige festnehmen. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen der Taten.
Raub am Paradeplatz
Gegen 01:15 Uhr war ein 30-jähriger Deutscher vor dem Restaurant L´Osteria zu Fuß unterwegs, als er unvermittelt von hinten gegen den Kopf geschlagen wurde und zu Boden stürzte.
Zwei männliche Täter forderten zunächst Geld, durchsuchten die Taschen des Opfers und entwendeten schließlich dessen Smartphone im Wert von 600 Euro aus einer Hosentasche.
Als sich Passanten näherten, rief der 30-Jährige um Hilfe, woraufhin die Räuber in Richtung Residenz flüchteten.
Die beiden unbekannten Täter hatten dunkle Kleidung an und trugen Kapuzen über dem Kopf.
Raub an der Löwenbrücke
Kurze Zeit später, gegen 01:40 Uhr, war ein 21-jähriger Deutscher in der Straße An der Löwenbrücke zu Fuß unterwegs, als er ohne Vorwarnung von einer männlichen Person von hinten angegriffen und zu Boden gedrückt wurde.
Nachdem Geld von ihm verlangt worden war, übergab der 21-Jährige seine Geldbörse. In der Folge schlug ihm ein zweiter Mann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Die beiden Tatverdächtigen, die nach der Tat in Richtung Sanderau flüchteten, konnten von einer hinzugerufenen Polizeistreife in der Nähe festgenommen werden.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen russischen Staatsangehörigen und um einen 20-jährigen Deutschen.
Die Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun gegen die Tatverdächtigen und prüft entsprechend auch, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Dazu werden Zeugen aufgerufen, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Trickdiebstahl - Unbekannte entwenden Bargeld aus Jackentasche - Polizei ermittelt
WÜRZBURG, INNENSTADT. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, konnten Unbekannte bereits am Dienstag, den 04. November, durch einen Trick Bargeld aus der Jackentasche eines Seniors entwenden. Die Polizei Würzburg-Stadt ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.
Am Dienstag, den 04. November, befand sich ein 86-jähriger Deutscher auf dem Weg zu seinem Fahrzeug, welches in der Marktgarage geparkt war. Am Eingang der Karmelitenstraße wurde der Mann durch eine unbekannte, männliche Person angesprochen. Der Tatverdächtige spielte dem Senior vor, dass seine Jacke am Rückenteil beschmutzt sei und wischte mit einem Taschentuch darüber. Als der 86-jährige seine Jacke auszog, bemerkte er, dass die Jacke tatsächlich mit Marmelade beschmutzt war. Der unbekannte Mann mit dem Taschentuch übergab dem Senior ein Päckchen Taschentücher als Geschenk und entfernte sich zügig zu Fuß aus dem Parkhaus. Im Nahbereich fiel dem Geschädigten eine weitere, unbekannte männliche Person auf, die vermutlich mit dem Tatgeschehen in Verbindung steht.
Nach dem Verschwinden der beiden Männer fiel dem Geschädigten das Fehlen eines Umschlages aus der Jackentasche auf. Im Umschlag befand sich ein Bargeldbetrag in niedriger, fünfstelliger Höhe.
Beide Personen können wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
- männlich
- Circa 175 cm groß
- Etwa 50 Jahre alt
- Schlank
- Trug eine Hornbrille
- Hatte dunkelbraune, kurze, gelockte Haare
- Truge ein weißes Hemd und eine dunkelbraune oder dunkelgraue Weste und dazu eine farblich passende Hose
- Sprach englisch
Person 2:
- Männlich
- Korpulente Statur
- Grüne Lederjacke
- Blonde Haare
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat nach Bekanntwerden Des Trickbetruges die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun nach Zeugenhinweisen unter Tel. 0931/457-2230.
24-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle und leistet Widerstand – Strafverfahren eingeleitet
WÜRZBURG / GROMBÜHL. Ein 24-jähriger Mann flüchtete in der Nacht von Montag auf Dienstag mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei, leistete bei der Festnahme Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Er muss sich nun wegen einer Vielzahl von Delikten verantworten.
In der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz nach Mitternacht, wurde ein Mercedes in der Ständerbühlstraße bei einer Laserkontrolle mit 111 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Als die Streifenbesatzung den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte, gab dieser Gas und fuhr in Richtung Veitshöchheim mit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Die Beamten konnte den 24-jährigen Deutschen schließlich in Thüngersheim stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch und eine Bierflasche im Fahrzeug fest. Der unkooperative und zugleich aggressive Mann verweigerte einen Alkoholtest und konnte zudem keinen Führerschein vorzeigen. Deshalb sollte er für eine Blutentnahme mit zur Dienststelle genommen werden. Bei der Durchsetzung der Maßnahme, leistete der 24-Jährige erheblichen Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten.
Er muss sich nun unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG, INNENSTADT. Am Montag, gegen 14:30 Uhr, kam es am Willy-Brandt-Kai in Fahrtrichtung Sanderau zu einer Berührung zwischen einem E-Scooter-Fahrer und dem unbekannten Fahrer eines Pkw mit Anhänger. Der 45-jährige türkische Staatsangehörige wurde durch den Anhänger des vorbeifahrenden Pkw-Fahrers touchiert und stürzte zu Boden. Er verletzte sich leicht. Der unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich, ohne anzuhalten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Auf der Staatsstraße 2272, kam es am Montag, gegen 07:50 Uhr, zwischen Kaltensondheim und Westheim zu einer Berührung zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr. Während der 47-jährige VW-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit stehen blieb, entfernte sich der unbekannte Unfallgegner unerlaubt. Eine Beschreibung des Fahrzeugs ist leider nicht möglich. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

