Haßfurt: Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens im Landkreis Haßberge. Um Vereine und Engagierte gezielt zu unterstützen, veranstaltet die Freiwilligenagentur Mehrgenerationenhaus Haßfurt in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e. V. (LBE) am Samstag, 26. September 2026, den 1. Vereinstag im Landkreis Haßberge. Für die Veranstaltung sind aktuell noch Plätze verfügbar.
Von 9:30 bis 16:00 Uhr erwartet die Teilnehmenden in der Volkshochschule Haßfurt ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Vereinsaktive, Ehrenamtliche sowie interessierte Bürger*innen aus dem Landkreis Haßberge und der Umgebung.
Der Vereinstag bietet die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen der Vereinsarbeit fortzubilden und mit anderen Engagierten zu vernetzen. Im Mittelpunkt stehen zwei Workshop-Runden, in denen praxisnahe Inhalte zu aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt vermittelt werden.
Zur Auswahl stehen die Workshops Fundraising für Vereine, Mitglieder gewinnen, begeistern und halten, Wie schaffe ich das alles? Zeitmanagement im Ehrenamt, Vereinsmythen, Rechtsformen und Versicherungen im Ehrenamt sowie Satzungsfragen im Verein. Die Referent*innen Michael Blatz, Karl Bosch und Renate Mitleger-Lehner bringen langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Vereinen und Ehrenamtlichen mit und geben praxisnahe Tipps für den Vereinsalltag.
Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Landrat Michael Ziegler übernommen. Er betont die Bedeutung des freiwilligen Engagements für die Region: „Das Ehrenamt ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Ohne das vielseitige freiwillige Engagement funktioniert kein Sportverein, keine Feuerwehr, keine Nachbarschaftshilfe. Die vielen ehrenamtlich Engagierten in unserem Landkreis bereichern das Miteinander.“
Neben den Workshops bietet der Vereinstag Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse. Engagierte aus unterschiedlichen Vereinen und Initiativen haben die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung findet in der Volkshochschule Haßfurt (Ringstraße 14, 97437 Haßfurt) statt. Interessierte können sich noch anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt das Mehrgenerationenhaus Haßfurt eine zeitnahe Anmeldung.
Weitere Informationen zum Programm sowie das Anmeldeformular sind unter: www.mehrgenerationenhaus-hassfurt.de zu finden.

