Soziale Netzwerke

  

Anzeige

10 Jahre Kindertafel eine Schweinfurter Erfolgsgeschichte

" Ein Herz für Kinder "

Dittelbrunn: Die Schweinfurter Kindertafel hatte zum 10 jährigen Jubiläum eingeladen und alles was Rang und Namen hatte fand sich im Marienbachzentrum in Dittelbrunn ein. Schirmherrin Barbara Stamm (Landtagspräsidentin a.D.) machte sich sehr gerne auf den Weg nach Dittelbrunn um der guten Sache ihr Lob zu zollen. "In ihrer Rede sprach sie an, das es zwar eine hervorragende Gesetzgebung gäbe, aber es trotzdem Menschen gibt die in Armut leben und Kinder nicht bekommen was sie brauchen". " Der Schweinfurter Kindertafel dankte sie für ihr großartiges Engagement und betonte die besondere Wertschätzung von Kindern".

 

In einem Videoclip erfuhren die Gäste von dem grandiosen Engagement der Schweinfurter Kindertafel. 3500 ehrenamtliche Stunden werden pro Schuljahr geleistet. 350 Kinder an 14 Schulen und in vier Kindergärten bekommen dadurch ein gesundes Frühstück. Die Zutaten hierfür werden mit Spendengeldern gekauft. 40 000 Kilometer sind in zehn Jahren schon für die Kindertafel gefahren und weit über 700 000 Frühstücks-Päckchen verteilt worden.

 

Lob und Dank

Der Motor, Gründervater und Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel StefanLabus dankte allen ehrenamtlichen Helfern, den Spendern und Unterstützern, aber auch dem Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn WilliWarmuth, für die kostenlose Nutzung der Veranstaltungshalle. " Er betonte auch wenn die Kindertafel nur die Symptome bekämpfe aber nicht die Ursache ist sie wichtig, und er hoffe dass derartige Einrichtungen bald nicht mehr notwendig seien".

 

Grußworte

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt Sebastian Remelé machte der Schweinfurter Kindertafel seine Aufwartung. Er dankte Stefan Labus und allen ehrenamtlichen Helfern der Schweinfurter Kindertafel für ihr grandioses Engagement zum Wohle der Kinder. " Leider gibt es immernoch Menschen die durch das Netz des Sozialstaates fallen, um so besser ist es diese Kindertafel zu haben um die Lücke zu füllen so Sebastian Remelé"  

 

Auch der Landrat des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper dankte den Ehrenamtlichen und betonte das Ehrenamt ist "ein Zeichen dafür, dass sich der Sozialstaat nach Bedarf weiterentwickelt". " Wenn junge Menschen sich entwickeln können, ist das nicht nur vom humanen Aspekt her eine Notwendigkeit, es ist auch ein für die Volkswirtschaft wichtiges Stück Prävention, was da geleistet wird ".

 

Tomi Neckov, Rektor der Frieden-Mittelschule Schweinfurt berichtet

Der Rektor der Frieden-Mittelschule, Tomi Neckov, berichtete von seinen Erfahrungen an der Schule "Die Kindertafel tut viel mehr, als nur Mägen füllen", betonte er und erzählte wie das ist, wenn früh gegen sieben Uhr 20 bis 25 seiner Schüler sich in der Mensa versammeln, um gemeinsam zu frühstücken. Kinder reden miteinander, räumen gemeinsam den Tisch ab, spülen und spielen. Immer wieder kommen auch Lehrkräfte dazu, die sich mit den Kindern unterhalten, ihnen gegebenenfalls helfen und sich ihre Sorgen anhören. "Diese Kinder bekommen zu Hause kein Frühstück", betonte Neckov. Er dankte diesem "bayernweit einmaligen Verein", der den Lehrern helfe, ihre pädagogische Arbeit zu machen und die Kinder im sozialen Miteinander und sozialen Lernen unterstütze.

 

Die Gala eröffnete und moderierte Christian "Blacky" Schwarz ( Radio Primaton ) begleitet mit cooler Musik von Botschafterin der Kindertafel, Steffi List und Band. Sogar ein eigenes Lied für die Schweinfurter Kindertafel hatte Steffi komponiert: Sie sagte "Wenn ich mich für ein Ehrenamt entscheide, dann ist alles dabei, die komplette Steffi".

 

Benefizgala Show vom Feinsten

Die Benefizgala bot ein grandioses Feuerwerk mit musikalischen, tänzerischen und sportlichen Auftritten, sie wurde immer wieder von Videobotschaften unterbrochen. Michl Müller , Sebastian Reich und Amanda, Andreas Kümmert gatulierten hierbei zum Jubiläum. Weitere Highlights des Abends waren Gary Lux, österreichischer Sänger, Komponist und Musikproduzent,  Anne Klinge begeisterte mit ihrem Fußtheater. Die Dance Academy brachte eine fantastische Tanzshow auf die Bühne, aber auch der gemeinnützige Verein Videnin Dojo präsentierte mit seinen kleinen und großen Karatekämpfern eine tolle Show zum 10 jährigen Jubiläum der Schweinfurter Kindertafel.

 

Ehre wem Ehre gebührt

Im Rahmen der Benefizgala zum 10 jährigen Jubiläum der Schweinfurter Kindertafel wurden verdiente Mitglieder und Unterstützer/nnen für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet.

 

Zum Ehrenvorsitzenden

Stefan Labus

 

Zum Ehrenmitglied

Gabriele Labus , Maria Labus, Gerd Weißenberger, Steffi List