Soziale Netzwerke

  

Anzeige

3.480 Euro für Station Tanzbär

KAB & EVS Schraudenbach sammeln mit Versteigerungen und Tombola Rekordsumme für Missio Kinderklinik 

Würzburg


Jedes Jahr luden die Eigenheimervereinigung Schraudenbach (EVS) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) zum großen Waldfest ein  – das Highlight dabei: die Tombola, die mit ihren Erlösen soziale Einrichtungen in der Region unterstützt. Doch plötzlich kam Corona und machte den Feiernden sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Das Fest musste auch 2021 wieder abgesagt werden. 
Keine Feier, keine Spendenaktion? Nicht mit EVS und KAB! „Als klar war, dass unser Waldfest auch in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, haben wir angefangen, die Gewinne in verschiedenen WhatsApp-Gruppen zu versteigern“, erzählt Reinhold Günther, Vorsitzender des EVS. Bücher, Spiele, Kosmetik und vieles mehr stand täglich zum Verkauf und ging am Abend an den Höchstbietenden. Und schließlich konnte auch die Tombola selbst noch stattfinden – wenn auch in kleinerem Rahmen als gewohnt. Anfang August verlosten EVS und KAB die Gewinne im Biergarten Zeuzleben. Im Vorfeld der Ziehung waren schon rund 700 Lose verkauft worden. Insgesamt kamen durch die Spendenaktionen und weitere Bargeldspenden ganze 3.480,21 Euro für die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik in Würzburg zusammen. 
„Wir freuen uns sehr über diese unglaubliche Spendensumme und das seit vielen Jahren anhaltende Engagement von KAB und EVS“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Sie können sich sicher sein, dass Ihre Spenden unmittelbar den Patienten unserer Station Tanzbär zugute kommen.“ 


Die Station Tanzbär 
Die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik ist in der Region einzigartig. Hier werden geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch rund um die Uhr betreut. Aufgrund ihrer schweren Behinderungen können die meisten Patienten weder selbständig sitzen, laufen, essen noch sprechen. Viele genesungsfördernde Leistungen wie Musiktherapie, heilpädagogische Begleitung und Logopädie werden aus Spenden finanziert, da die Krankenkassen diese Kosten nicht übernehmen. 

 

Auf dem Spielplatz der Missio Kinderklinik nahm Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth den Spendencheck vom EVS-Vorsitzenden Reinhold Günther und Schriftführer Karlheinz Jentzsch entgegen. (Foto: Klinikum Würzburg Mitte / Daniela Kalb)