Soziale Netzwerke

  

Anzeige

55 Jahre Jugendhilfezentrum Maria Schutz

Ein Ort der Geborgenheit und Entwicklung

.Grafenrheinfeld.Das Jugendhilfezentrum Maria Schutz feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Mit einem großen Sommerfest am Sonntag, 25. Mai, wird gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Mitarbeitenden und Unterstützern auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt.

Seit seiner Gründung hat sich die Einrichtung zu einer modernen Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien entwickelt, die Unterstützung und Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen benötigen.

Gelegen am Rande von Grafenrheinfeld bei Schweinfurt, bietet das Zentrum ein breites Spektrum an Hilfeleistungen an. Dazu zählen stationäre Angebote wie heilpädagogische Wohngruppen, Außenwohngruppen mit Verselbständigungskonzept sowie Wohngemeinschaften. Teilstationäre Hilfen umfassen einen integrativen Hort, eine heilpädagogische Tagesstätte und eine offene Ganztagsschule. Zudem werden ambulante Dienste wie betreutes Wohnen, ambulante Nachsorge und Erziehungsbeistandschaften angeboten. 

Ein besonderes Merkmal des Zentrums ist das große Zirkuszelt auf dem Gelände, das nicht nur als Blickfang dient, sondern auch für kreative Projekte wie den inklusiven Kinder-Zirkus "Rafeldinio" genutzt wird. 

Das Leitbild der Einrichtung betont Werte wie Sicherheit, Wertschätzung, Empathie und gelebte Partizipation. Diese Prinzipien spiegeln sich im täglichen Miteinander und in der individuellen Förderung der betreuten Kinder und Jugendlichen wider. 

Träger des Jugendhilfezentrums ist der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. Die enge Zusammenarbeit mit dem Verband sowie das Engagement der Mitarbeitenden haben maßgeblich zur positiven Entwicklung der Einrichtung beigetragen.