Soziale Netzwerke

  

Anzeige

74 Gartenpflegerinnen und -pfleger im Landkreis Würzburg ausgebildet

- Landkreis Würzburg -

Der Kreisverband Würzburg für Gartenbau und Landespflege hat in diesem Jahr einen Gartenpflege-Grundkurs angeboten, bei dem die Teilnehmenden in vier Online-Seminaren und an zwei Praxis-Tagen alles Wissenswerte zu Botanik, Bodenkunde, Pflanzenkunde und –verwendung, Obst- und Gemüsebau, Gartenplanung, Pflanzenschutz und Ökologie erfahren konnten.

 

74 Personen hatten sich zur Seminarreihe, welche von Kreisfachberaterin Jessica Tokarek durchgeführt wurde, angemeldet. „Die Gartenpfleger-Ausbildung ist eigentlich eine Erfindung der Obst- und Gartenbauvereine, ich habe aber auch Nicht-Mitgliedern den Zugang zum Kurs gewährt, da Gärtnerwissen für alle Interessierten zugänglich sein sollte“, so Jessica Tokarek. Dementsprechend war das Teilnehmerfeld bunt aufgestellt: Es waren Jugendliche und Rentner, Frauen und Männer, Gartenanfängerinnen und Profis, Vereinsmitglieder und auch Nicht-Mitglieder unter ihnen zu finden.

 

Am letzten Praxistag erhielten alle Kursteilnehmenden eine Urkunde durch den aus den Händen des Kreisvorsitzenden Altlandrat Eberhard Nuß. Vereinsmitglieder erhielten zusätzlich einen Gartenpfleger-Ausweis, der sie zur Teilnahme an weiteren Fortbildungskursen berechtigt.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage wird es auch im Jahr 2022 einen Gartenpfleger-Grundkurs im Landkreis Würzburg geben. Interessierte melden sich bei Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Telefon 0931 8003-5463 oder j.tokarek(at)lra-wue.bayern.de.

Bildunterschrift 01: Freude über den erfolgreichen Abschluss des Gartenpflege-Grundkurses herrschte bei den Teilnehmenden bei der Urkundenverleihung in Reichenberg durch Altlandrat Eberhard Nuß, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Würzburg ist. Durchgeführt wurden die Kurse von Kreisfachberaterin Jessica Tokarek. 02: Freude über den erfolgreichen Abschluss des Gartenpflege-Grundkurses herrschte bei den Teilnehmenden bei der Urkundenverleihung in Theilheim durch Altlandrat Eberhard Nuß, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Würzburg ist. Durchgeführt wurden die Kurse von Kreisfachberaterin Jessica Tokarek. Foto: Landratsamt Würzburg