Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Abkochgebot für Trinkwasser in Holzkirchen und Wüstenzell aufgehoben

Chlorung bleibt weiter bestehen

- Holzkirchen/Wüstenzell -

Das Abkochgebot für Trinkwasser in der Gemeinde Holzkirchen und dem Ortsteil Wüstenzell ist ab sofort aufgehoben. Die Gemeinde hat die Bürgerinnen und Bürger hierüber per Wurfzettel und Gemeinde-App informiert.

Das Abkochgebot wurde am 14. Februar 2022 erlassen, da an mehreren Abnahmestellen coliforme Bakterien von bis zu 18/100ml (Grenzwert nach TrinkwV 0/100ml) nachgewiesen wurden. Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führte die Gemeinde Desinfektionsmaßnahmen (Chlorung) durch. Bis die Chlorung des Wassers im gesamten Versorgungsgebiet angekommen war, musste das Wasser abgekocht werden.

Durch Chlormessungen der Gemeinde an unterschiedlichen Stellen wurde der Mindestgehalt von freiem Chlor in allen Bereichen des Versorgungsgebietes am 22. Februar 2022 nachgewiesen, so dass das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden konnte.