Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Abstimmen für Karl Ruß

 

Willanzheim   Karl Ruß aus Willanzheim ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert, bis 24. Oktober läuft das Online-Voting.

 

Karl Ruß ist der erste Preisträger des Ehrenamtspreises des Landkreises 2018 im Bereich Bildung, Kultur und Brauchtum und wurde im Rahmen dessen für den deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Rund 600 Projekte und Personen aus ganz Deutschland haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

Alle Bürger haben die Gelegenheit, bis 24. Oktober ihre Stimme für ihre Favoriten im Rennen um den Deutschen Engagementpreis unter <link http: www.deutscher-engagementpreis.de>www.deutscher-engagementpreis.de abzugeben.

 

Karl Ruß setzt sich auf verschiedene Arten für das Gemeinwohl ein. Er ist seit vielen Jahrzenten in mehreren Musikkapellen aktiv. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt er Kirchenblasmusik in Hüttenheim, wo er 2017 für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde. Er kümmert sich um alles und organisiert für Prozessionen, Flurgänge oder festliche Gottesdienste weitere Kirchenmusiker. Er ist seit 30 Jahren ehrenamtliches Mitglied der Kirchenverwaltung, seit 20 Jahren Mesner und seit 10 Jahren Kirchenpfleger. Außerdem pflegt er das Archivgut der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, die mehrere handschriftliche Chroniken besitzt. Die handschriftlichen Bücher in Sütterlinschrift wurden von ihm entziffert und in die lateinische Sprache übertragen. Die Chroniken stehen nun als CD als ein unschätzbares Nachschlagewerk für die Geschichtsforschung in Hüttenheim zur Verfügung.