Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Änderungen bei der Corona-Hotline

Landkreis Kitzingen Seit der erste Corona-Fall im Landkreis Kitzingen aufgetreten ist, also seit 11. März, hat das Landratsamt ein Bürgertelefon eingerichtet. In diesen gut zwei Monaten haben über 3500 Anrufer die Nummer 09321/928-1111 gewählt.

 

Unter der Woche rufen aktuell täglich noch bis zu 80 Personen an, an den Wochenenden sind die Anrufe aber seit einiger Zeit stark rückläufig, vergangenen Sonntag waren es zum Beispiel nur zwei Bürger, die etwas wissen wollten.

Deshalb hat das Landratsamt entschieden, das Bürgertelefon am Wochenende und an Feiertagen vorerst nicht mehr zu besetzen. Sollte wieder Bedarf bestehen, kann dies natürlich wieder geändert werden.

Das Landratsamt am Wochenende auf den Service der Bayerischen Staatsregierung, die ebenfalls eine Coronavirus-Hotline eingerichtet hat: 089 / 122 220 – täglich von 8 bis 18 Uhr

 

Die Hotline der Staatsregierung dient als einheitliche Anlaufstelle für alle Fragen zum Corona-Geschehen. Mittels eingerichteter Kompetenzbereiche findet eine themenbezogene Weiterleitung statt. Wesentlich betroffene Lebensbereiche sind abgedeckt: Sowohl Fragestellungen zu gesundheitlichen Themen, den Ausgangsbeschränkungen sowie Kinderbetreuung und Schule als auch zu Soforthilfen und anderer Unterstützung für Kleinunternehmen und Freiberufler können täglich beantwortet werden.

 

Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen: 116 117

 

Das Corona-Bürgertelefon des Landratsamtes ist künftig erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 09321/928-1111.