Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Akademie Heiligenfeld: Symposium Familientherapie

Bad Kissingen –Vom 9.4. bis 10.4.2021 lädt die Akademie Heiligenfeld zum Symposium „Familientherapie - Therapiekonzepte und Perspektiven in der Behandlung von Familien“ ein. Unter der Leitung von Dr. Hans-Peter Selmaier (Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld Bad Kissingen) und Dr. Petra Kingsbury (Klinikleitende Psychologin der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen) werden 14 namhafte Referenten die Bereiche der Familientherapie für Ärzte und Therapeuten sowie fachlich Interessierte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

 

Die seelische Gesundheit von Eltern, ihren Kindern und Jugendlichen ist kostbar. Die gegenwärtigen sozialen und familiären Herausforderungen strapazieren die psychische Belastungsfähigkeit der Familienmitglieder oft so lange und unerkannt, bis der Kollaps eintritt. Die Familien bleiben häufig zu lange auf sich gestellt, weil ihre Nöte übersehen werden und sie ohne ausreichende Unterstützung bleiben.

 

Das Aufzeigen von Perspektiven in der Behandlung von Familien in der Familientherapie ist das Anliegen dieses Symposiums. Gezielte Prävention und Behandlung schafft Möglichkeiten, um die psychischen Belastungen in Familien dauerhaft zu verringern. Eine Verbesserung der Situation kann durch die Vermittlung vielfältiger Kompetenzen in der Therapie gesteigert werden. Das Symposium präsentiert ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um ausgebildeten Fachkräften weitere Therapiekonzepte und neue Ansätze für die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zur Verfügung zu stellen. Die Entfaltung und der Ausbau der eigenen therapeutischen Befähigungen soll zu lebendigem Wissen für die Behandlung von Familien werden. Referenten wie zum Beispiel Dr. Friederike Burkhardt-Staudigel, MdB Sabine Dittmar, Dr. Petra Kingsbury, Dr. Beate Leinberger, Dr. Hans-Peter Selmaier, Susy Signer-Fischer u.v.m. werden mit Hilfe von wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Workshops Impulse für individuelle Ansätze geben und ein fachlich fundiertes und praxisorientiertes Bild der multimodalen und integrativen therapeutischen Möglichkeiten entstehen lassen. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Raum für Austausch und Vernetzung rundet das Angebot ab.

Symbolbild. Fotoquelle: unsplash