Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Aktuelle Informationen rund um Corona

 

Das Landratsamt informiert

Landkreis Kitzingen - In großer Runde wurde das weitere Vorgehen bezüglich Maskenpflicht und Alkoholverbot in Teilen Kitzingens und Volkach beraten. Das Ergebnis: weil sich die Bürger hervorragend daran gehalten haben, wird das Verbot nicht verlängert, sondern endet mit Ablauf des kommenden Montags, 26. Oktober.

 

Vertreter der Städte Kitzingen und Volkach sowie der Polizei Kitzingen, der Leiter des Gesundheitsamts sowie weitere Mitarbeiter des Landratsamtes berieten mit Landrätin Tamara Bischof über die Maßnahmen. Einig war man sich, dass die Bürger sehr gut mitgemacht haben, es musste zum Beispiel kein Bußgeld verhängt werden. Nun werde man die Maskenpflicht in eine Maskenempfehlung umwandeln. „Ich bin sicher, dass die meisten Bürger mittlerweile so sensibilisiert sind und freiwillig eine Maske tragen, wenn es eng zugeht“, erklärt Landrätin Tamara Bischof und betont: „Herzlichen Dank an die Bürger für die gute Mitwirkung!“

 

Was gibt es darüber hinaus zu berichten?

Die Corona-Fälle steigen weiter an, weiterhin über den gesamten Landkreis und über alle Altersgruppen verteilt.

Die Zahl der Corona-Fälle liegt am Freitag, 23. Oktober, 13 Uhr bei 74 Fällen (Gesamtzahl seit Beginn der Zählung 401). 325 Personen befinden sich als Kontaktperson 1 (KP1) in Quarantäne.

 

Zwei Ausbruchsgeschehen sind gesondert zu nennen: zum einen das bereits bekannte Ausbruchsgeschehen im Umfeld von Kräutermix in Abtswind. Über 25 der aktuellen Corona-Fälle im Landkreis Kitzingen betreffen laut Aussage des Gesundheitsamts Mitarbeiter oder deren direktes privates Umfeld.

Mittlerweile ist ein Teil der Ergebnisse der Reihentestung da: 110 Ergebnisse liegen vor und sind erfreulicherweise alle negativ. Weitere Ergebnisse von Tests, die der Betriebsarzt von Kräuter-Mix durchgeführt hat, stehen noch aus. Die Firma arbeitet bei der Ermittlung hervorragend mit, das vorgelegte Sicherheits- und Hygienekonzept ist sehr gut.

 

Auf eine private Feier in Dornheim sind mittlerweile 8 Fälle zurückzuführen. Hinzu kommen weitere positive Fälle von Personen, die ebenfalls bei dieser Feier waren, aus anderen Landkreisen. Die Kontaktpersonen werden aktuell ermittelt. Die näheren Hintergründe der privaten Feier werden überprüft.

 

Unter anderem auf Initiative von Landrätin Tamara Bischof soll das Thema Maskenpflicht für Grundschulen bayernweit konkretisiert werden. Vom Bayerischen Landkreistag, dessen Vizepräsidentin Tamara Bischof ist, hat der Landkreis am Donnerstagabend die Nachricht erhalten, dass die Bayerische Staatsregierung die Regelung zur Maskenpflicht an Grundschulen präzisieren will und in Kürze verbindliche Regelungen herausgeben will. Diese werden abgewartet.