Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Altes Buch rein, neues Buch raus

Kitzingen hat jetzt einen offenen Bücherschrank mitten am Marktplatz

KITZINGEN - Die positive Resonanz auf die Sprachwoche 2019 hat Bürgermeisterin Astrid Glos dazu bewogen im Stadtrat einen Antrag für einen offenen Bücherschrank in der Stadt zu stellen. Lesen verbindet, integriert und fördert den Austausch untereinander, weiß die engagierte Referentin für Integration der Stadt Kitzingen zu berichten. Für die Migranten hat der Bücherschrank eine zweifache Bedeutung, denn hier können sie Bücher zur Verbesserung ihrer Sprachfertigkeit finden und gleichzeitig auch Kinderbücher für das Erstlesealter, die u.U. in der Muttersprache abgefasst sind.

 

Der Marktplatz als Standort für den offenen Bücherschrank bot sich natürlich ideal an, ist er doch ein Treffpunkt für Jung und Alt mitten in der Stadt.

 

Jeder Bürger, der mag, kann sich aus dem Bücherschrank bedienen und kann natürlich auch guterhaltene, eigene Bücher, die er nicht mehr braucht, oder nicht lesen mag, dort einstellen. Die Idee ist der Tauschhandel, gelesenes Buch rein, unbekanntes Buch raus! Neben Romanen, Fach- und Sachliteratur, Reiseführer, Bildbände, Kinder-und Jugendbüchern, können auch Zeitschriften und Magazine eingestellt und getauscht werden. Der Bücherschrank steht für alle Bürger und Gäste der Stadt Kitzingen offen.

 

Große Unterstützung fand das Projekt auch bei Sheena Ulsamer, Leiterin Stadtbücherei, Lisa Kriesinger von WirKT und dem Team der Buchhandlung Schöningh, die auch ihrerseits den Schrank regelmäßig nachfüllen werden. Nach weiteren Standorten wird bereits eifrig gesucht!

 

Die ersten Lesebegeisterten standen schon bereit, als der Bücherschrank offiziell von Oberbürgermeister Stefan Güntner seiner Bestimmung übergeben wurde.

Bilduntertext: Familie Krehbiel gehörte zu den Ersten, die sich aus dem Bücherschrank bedienten. Im Bild vlnr: Familie Krehbiel, OB Stefan Güntner, Astrid Glos, Sheena Ulsamer, Leiterin Stadtbücherei, Andre Russ, Bauamt Foto: Claudia Biebl/Stadt Kitzingen