Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Anpacken. Für Würzburg.

Kandidatur von Martin Heilig (GRÜNE) als Oberbürgermeister von Würzburg

Am 15. März 2020 wählt Würzburg seine Oberbürgermeisterin bzw. seinen Oberbürgermeister neu. Ich bin überzeugt: An der Spitze unserer Stadt braucht es einen Menschen, der mit Leidenschaft lenkt und Würzburg mit guten und nachhaltigen Ideen in die Zukunft führt. Ich möchte Oberbürgermeister werden, weil es Zeit ist, anzupacken. Für Würzburg.

 

Würzburg ist eine wundervolle Stadt mit riesigem Potenzial. Aber dieses enorme Potenzial muss endlich auch gehoben werden. Die großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht, müssen jetzt angegangen werden, mutig und zielorientiert. Das will ich als neuer Oberbürgermeister von Würzburg tun. Dank meiner Verwurzelung in der Stadt habe ich eine klare Vorstellung davon, an welchen Stellen angesetzt werden muss, um das große Potenzial für die Zukunft Würzburgs zu heben. Durch meine langjährige politische Arbeit habe ich das Handwerkszeug und die politische Vision. Für Würzburg!

 

Anpacken. Für Würzburg. Dies werde ich mit einer klaren politischen Haltung und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

 

Ein Thema bewegt mich dabei besonders: Die Klimaerhitzung, unter der Würzburg schon jetzt leidet. Wir müssen heute die richtigen Maßnahmen zur Klimaanpassung ergreifen, damit wir auch morgen noch die hohe Lebensqua-lität unserer Stadt behalten. Das haben die Würzburgerinnen und Würzburger längst erkannt und gemeinsam kluge Konzepte entwickelt, damit Würzburg seine Aussicht auf eine gute und glückliche Zukunft erhält. Nun braucht es den entschiedenen politischen Willen, diese Konzepte ins Werk zu setzen. Ich will Klimaschutz als Oberbürgermeister zur Chefsache machen und gemeinsam mit allen engagierten Menschen dafür sorgen, dass unsere Kinder und Enkel eine Stadt vorfinden, in der es sich zu leben lohnt. FürWürzburg.

 

Anstelle von Lärm und Abgasen wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt ein modernes Mobilitätskonzept mit einem attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und sicheren, komfortablen Radwegen.

 

Und die Würzburgerinnen und Würzburger wollen mehr Grün und echte Zentren für ihre Stadtteile. Dies haben der Bürgerentscheid zum Grünen Platz am Theater, die letzten Wahlen und die vielen Befragungen in der Stadt zu den Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepten (ISEK) sowie die lokalen Prüfrunden zur Vorbereitung eines neuen Flächennutzungsplans mehr als deutlich gezeigt. Viele Bügerinnen und Büger haben sich da intensiv eingebracht. Doch zu oft ist der Eindruck entstanden, dass die Ergebnisse nur halbherzig umgesetzt werden. Hier will ich als Oberbügermeister anpacken und eine konsequente ökologische, soziale und zukunftsorientierte Politik machen. Für Würzburg.

 

Die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger müssen ernst genommen werden und ihre Ideen systematisch und konsequent in die Weiterentwicklung unserer Stadt fließen. Wir brauchen eine neue politische Kultur des Zuhörens, Hinschauens und Einbeziehens: Eine wirkungsvolle Beteiligungskultur. Würzburg soll eine Mitmachstadt werden, in der alle gemeinsam anpacken. Für Würzburg.

 

Nach intensiven Überlegungen, vielen Gesprächen und mit der klaren, einhelligen Unterstützung der Grünen Stadtratsfraktion und des Kreisvorstandes habe ich mich entschieden: Ich möchte Oberbürgermeister von Würzburg werden. Ich möchte diese Stadt zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern und im konstruktiven Dialog mit dem Stadtrat gestalten und weiter entwickeln. Ich möchte anpacken. Für Würzburg.

 

Deshalb kandidiere ich für das Amt des Oberbürgermeisters von Würzburg.Ich freue mich auf den Wahlkampf und die anstehenden Herausforderungen.

 

Ihr

Martin Heilig