Würzburg --- Im Rahmen der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes in Bad Kissingen ist Herr Dr. Florian Leitmeier am 19. März um 19.30 Uhr zu Gast in Bad Kissingen. Er ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Universität Würzburg und vergleicht antike Kaiserporträts mit aktuellen Politikerbildern.
Spätestens seit dem ikonischen Selfie der Sondierungsgespräche von den Grünen und der FDP wird deutlich, wie stark aktuelle Politiker*innen ihre bildliche Darstellung und Wahrnehmung in den (sozialen) Medien beeinflussen können und wollen.
Im Dialog mit der bildlichen Repräsentation antiker römischer Kaiser zeigt Herr Leitmeier erstaunliche Parallelen beim machtvollen Spiel medialer Selbstinszenierung und eröffnen somit einen erfrischenden Blick auf die „Bilder der Macht".
Der Einlass zu diesem öffentlichen und kostenlosen Vortrag beginnt ab 19:00 Uhr im Hotel Frankenland, Frühlingstraße 11 in Bad Kissingen.
Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.
Was ist der Universitätsbund?
Der Universitätsbund Würzburg e.V. ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und damit der Förderverein der Universität. Unter anderem bietet der Universitätsbund in 21 Städten und Gemeinden die „Wintervortragsreihe“ an. Hier berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg kostenlos und in allgemein verständlicher Form über die Ergebnisse Ihrer Forschungen. Die Stadt Bad Kissingen zählt zu den ausgewählten Partnern des Universitätsbund.