Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Aufstellungskonferenz SPD Mainstockheim

Alle sechs Jahre finden in Bayern Kommunalwahlen statt, in denen alle Bürger/innen nebst Landrat und ihren Kreistagsabgeordneten auch die Bürgermeister sowie Gemeinderäte ihres Ortes wählen. Die Zukunft der bayerischen Kommunen, der Städte und Gemeinden – darunter auch Mainstockheim – liegt in den Händen von uns allen, wie und wer diese gestalten darf. Gemeinwohl geht jedoch nur mit Gemeinschaft, wozu jeder von uns einen Teil beitragen kann und muss. Der SPD-Ortsverein Mainstockheim ist den ersten Schritt in Richtung Kommunalwahl 2020 gegangen und hat in einer Aufstellungskonferenz am 6. November die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten beschlossen. Man hat sich parteiübergreifend dazu entschieden, die Kommunalwahl nächstes Jahr mit einer kleineren Mannschaft als den obligatorischen 24 Namen auf dem Wahlzettel anzugehen, worauf sich ebenso CSU und Freie Wähler geeinigt haben, was verschiedene Gründe hat:

 

„Ehrenamt und Demokratie sind in unserer Gesellschaft hohe Güter und ein Garant für kulturelles Leben und gutes Miteinander. Umso trauriger ist es allerdings immer wieder in Gesprächen zu hören, dass sich das Interesse für Kommunalpolitik bei dem bzw. der Ein oder Anderen in Grenzen hält, obwohl die Entscheidungen im Ratsgremium direkt von den Menschen vor Ort für die Menschen vor Ort getroffen werden. Nicht zuletzt liegt die Hemmnis auch vor allem an radikalen Tendenzen in Deutschland gegenüber Kommunalpolitikern, wovor sich potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen natürlich erschrecken“, so Maurice Then (Ortsvereinsvorsitzender SPD Mainstockheim und Vorsitz Juso-Kreisverband).

 

Die vielen verschiedenen Bereiche erfordern neben Vielfalt, unterschiedliches Fach-/Expertenwissen, die die Mainstockheimer Sozialdemokraten mit Jung und Alt, Mann und Frau, Arbeiter, Angestellten Akademikern, abgebildet haben, auch ein umfangreiches Konzept angefangen bei Bildung, Verkehr, Freizeit, über Umwelt, Gesundheit bis hin zu Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung. Somit sind die Genoss/innen mit einem starken Team sowohl aus SPD-Mitgliedern, als auch engagierten, interessierten Bürger/innen breit aufgestellt:

darunter Ralf Menger, Maurice Then, Corina Höntschke, Michael Schwarzer, Dietmar Schuler, Peter Loder, Prof. Dr. Dietmar Seipel, Annabell Röhner, Tino Müller, Othmar Röhner, Thekla Brustmann und Oliver Goller, die gemeinsam etwas bewegen, verändern und die Zukunft im Ort erfolgreich gestalten wollen, denn „Miteinander heißt Füreinander und umgekehrt!“.