Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausbildungsabschluss beim BRK

Kaufmann für Dialogmarketing und Kauffrau für Büromanagement in Festanstellung übernommen

WÜRZBURG 

Die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing hat Chris Sussner beim BRK-Kreisverband Würzburg abgeschlossen. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Sussner in einer Acht-Stunden-Schicht ab, das Callcenter ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

 

Vor vier Jahren hat das Rote Kreuz in Würzburg begonnen, Kaufleute für Dialogmarketing auszubilden. „Aufgrund des Fachkräftemangels hatten wir zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Deshalb haben wir begonnen, selbst auszubilden“, erklärt der Bereichsleiter Servicedienste und stellvertretende Geschäftsführer Stefan Dietz

 

Besonders dankbar ist Chris Sussner für die Hilfsbereitschaft von Kollegen und Teamleitung, sowohl während der Ausbildung als auch danach. Von den vielen Telefonaten, die er während seiner Ausbildung geführt hat, ist ihm eines besonders in Erinnerung geblieben: Eine ältere Dame, die versehentlich den Hausnotruf-Knopf gedrückt hatte, lud ihn am Ende des Gesprächs ein, er könne gern jederzeit zum Kaffee vorbei kommen: „Den Schlüssel haben Sie ja“.

 

Fatbardha Fejza wurde beim BRK-Kreisverband Würzburg zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Sie habe sich wegen der Vielfalt für eine Ausbildung beim Roten Kreuz entschieden. „Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass ich mal in einem Altenheim arbeiten würde“.

 

Während ihrer dreijährigen Ausbildung lernte sie die Breitenausbildung, das Altenpflegeheim, die Personalabteilung, die Buchhaltung und das Sekretariat kennen. Besonders im Altenheim habe es schöne Begegnungen mit den Bewohnern gegeben, berichtet sie. „Eine Bewohnerin hat mich öfter auf meine Kleidung angesprochen und mir Komplimente gemacht. Wir haben uns dann immer eine Weile unterhalten.“ Wenn sie im Altenheim zu tun hat, nutzt Fejza die Gelegenheit auch jetzt noch für einen Besuch bei der alten Dame.

 

Auch die Arbeitsatmosphäre war Fatbardha Fejza besonders wichtig: „Ich bin mit den Kollegen sehr gut zurecht gekommen und es hat in allen Abteilungen viel Spaß gemacht“. Nach dem Ende ihrer Ausbildung wurde sie als Assistentin der Geschäftsführung und Assistentin der Personalleitung in die Festanstellung übernommen.

 

Ab September 2022 sind wieder Ausbildungsplätze in den Bereichen Kaufmann/- frau für Dialogmarketing (m/w/d) und Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) verfügbar sowie ab Oktober 2022 für ein Duales Studium BWLGesundheitsmanagement (m/w/d). Bewerbung ab sofort unter www.brkwuerzburg.de/jobs

Bild 1: Bereichsleiter Stefan Dietz (hinten) und Sachgebietsleiterin Tanja Bartsch freuen sich, Chris Sussner im Team zu haben. Bild 2: Geschäftsführer Oliver Pilz (links) und Personalleiterin Katharina Schwitt (rechts) gratulieren Fatbardha Fejza zum Ausbildungsabschluss. Bildquelle: Stefan Krüger, BRK Würzburg