Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausstellung im Rathaus

Frankens Winzern über die Schulter fotografiert

„Ich stamme selbst aus einer Winzerfamilie und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Arbeit vonnöten ist, um einen guten Tropfen zu erzeugen“, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer würdigte bei der Eröffnung der Ausstellung „Die Weinmacher“ im Foyer des Würzburger Rathauses die tiefen Einblicke ins Winzerhandwerk vom Rebschnitt bis zur Weinlese und dem Ausbau im Keller. Zudem haben der Fotograf Stefan Bausewein und die Grafik-Designerin Julia Schuller in ihrem Gemeinschaftswerk die besten Lagen Mainfrankens in spektakulären Perspektiven eingefangen. Ein Best Of der Bilder und Grafiken, die zusammen mit zahlreichen Experten-Interviews im Verlag „ars vivendi“ erschienen sind, kann man nun auf großen Abzügen im Rathaus bewundern.

 

Buch und Ausstellung sind gleichermaßen gefragt, berichtet Schuller. Die zweite Auflage des 2018 erschienen Bands neigt sich aktuell dem Ende - womit 3000 Exemplare verkauft wären - und die Tournee der Schau kann ebenfalls auf über 20 Stationen in Würzburg und anderen prestigeträchtigen Weinorten wie Sommerach, Bürgstadt oder Ramsthal zurückblicken. Im Rathaus ist nun die voraussichtlich letzte Möglichkeit, mehr über die Terroirs des Frankenweis und die unterschiedlichen Handschriften der bekanntesten Winzer zu erfahren. Das mit Preisen dekorierte Buch dokumentiert einen Jahreslauf von Winter bis Winter im Zeichen der Reben. So lange hat Stefan Bausewein auch im Bürgerspital mitgearbeitet und von daher jede Menge Wind, Wetter und Strapazen miterlebt und dokumentiert, was sonst in Hochglanzprospekten von Weingütern gerne zu kurz kommt. Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.

Bild „Weinmacher“: Der lange Weg vom Wengert in den Bocksbeutel: Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und die Ausstellungsmacher Julia Schuller und Stefan Bausewein im Rathaus-Foyer. Bild: Georg Wagenbrenner