Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausstellung zum Realisierungswettbewerb eröffnet

Neubau des Studentenwohnheims im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg

Das Studentenwerk Würzburg wird ein neues Studentenwohnheim im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg bauen und dadurch ca. 180 neue Wohnungen für Studierende schaffen. Eine öffentliche Ausstellung im Studentenwerk zeigt nun die Entwürfe der Architektenbüros, die zuvor am Realisierungswettbewerb zum Neubau teilgenommen hatten.

 

Insgesamt 135 Architekturbüros hatten sich um den Bau des neuen Studentenwohnheims am Hubland beworben. Sechs Büros waren vom Bauherrn, dem Studentenwerk Würzburg, gesetzt, zusätzlich wurden acht Architekturbüros ausgelost. Am 28. Mai entschied ein Preisgericht über die Sieger des Realisierungswettbewerbs, einen Tag später fand die feierliche Preisverleihung der Siegerentwürfe im Studentenwerk Würzburg statt.

 

„Wir wollen auch weiterhin kontinuierlich mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende schaffen“, so Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg. „Nach dem erfolgreichen Abschluss des Realisierungswettbewerbs können wir nun mit der Bauplanung des neuen Studentenwohnheims im KlaraOppenheimer-Weg beginnen. Dieses Projekt mit geschätzten Baukosten von rund 18 Mio. Euro ist ein großer und wichtiger Schritt für die Erweiterung der Studentenwohnheimkapazitäten in Würzburg.“

 

Neuer Wohnraum für Studierende

Das Neubauprojekt bietet mit seinen 180 Wohneinheiten, die sich überwiegend in Einzelzimmer-Appartements und Wohngemeinschaften aufteilen, moderne, komfortable und barrierefreie Unterkünfte während der Studienzeit. Große Gemeinschaftsbereiche für gemeinsame Freizeitaktivitäten der Studierenden sind ebenfalls eingeplant. „Wir freuen uns, dass wir unser Angebot an vergleichsweise günstige Wohnmöglichkeiten durch den Neubau erweitern können. Angesichts der angespannten Wohnraumsituation für Studierende in Würzburg ist dies dringend nötig“, so Michael Ullrich. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten auf dem freien Wohnungsmarkt wird auch dieses Wohnheim erschwinglich bleiben. Öffentliche Förderungen durch den Freistaat Bayern ermöglichen dies.

 

Preisgericht zeichnet Sieger aus

Im Rahmen des Realisierungswettbewerbs, das in den vergangenen Monaten stattgefunden hat, wurden durch das Preisgericht - eine Jury aus fünf Fach- und vier Sachpreisrichtern unter der Leitung von Prof. Dipl.Ing. Gunther Benkert - nach mehreren Bewertungsrunden vier Arbeiten aus den 14 vorliegenden Entwürfen ausgewählt und sich für drei Preisträger und zwei Anerkennungen entschieden:

  • 1. Preis: Haus mit Zukunft Architekten und Ingenieure aus Erfurt/Coburg
  • 2. Preis: Hetterich Architekten aus Würzburg
  • 3. Preis: Fabrik B Architekten aus Berlin

 

Ausstellung zeigt weitere Entwürfe

Die Entwürfe aller 14 Architekturbüros, die am Realisierungswettbewerb teilgenommen haben, sind vom 29. Mai 2019 im Festsaal des Studentenhauses öffentlich ausgestellt und können noch bis zum 14. Juni 2019 während den Öffnungszeiten der Burse im Studentenhaus Würzburg besichtigt werden. Weitere Infos gibt es unter www.studentenwerk-wuerzburg.de/wuerzburg/essen-trinken/mensen.