Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in Würzburg an

Würzburg:

Mit einer Ladekapazität von 1.919 Tonnen, dass ist vergleichsweise die Kapazität von ca. 76 LKW, macht sich das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft auf den Weg nach Würzburg, um dort mit einer auf 600 m2 Ladefläche untergebrachten Ausstellung vor Anker zu gehen.

 

Die MS Wissenschaft macht von 30.09. – 04.10.2020 in Würzburg Stopp und die Bürgerinnen und Bürger von Würzburg haben die Möglichkeit, die interaktive Ausstellung rund um das Thema Bioökonomie - Wissenschaftsjahr 2020/21 besuchen zu dürfen. Der Eintritt ist kostenlos und die Öffnungszeiten sind Mi., Fr.-So. von 10:00 – 13:30 und von 14:30 - 19:00 Uhr und am Donnerstag von 12:00 – 13:30 und 14:30 -19:00 Uhr. Die Ausstellung ist besonders für Jugendliche ab 12 Jahren und Familien geeignet.

 

Die MS Wissenschaft ist ein umgebautes Binnenschiff, das früher mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs war. Seit 2002 tourt das Ausstellungsschiff im Rahmen der Wissenschaftsjahre, beauftragt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, jeden Sommer, als schwimmendes Science Center quer durch Deutschland.

 

Die Stadt Würzburg ist zum wiederholten Male Unterstützer dieses Projekts. Das Schiff bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich über Bioökonomie zu informieren und auf Trends einzustellen. 30 Mitmach-Exponate visualisierendie Wirtschaft auf Grundlage eines erneuerbaren Rohstoffes.

 

Bioökonomie ist eine Wirtschaftsweise, die auf nachwachsende Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft und die Verwertung von Reststoffen setzt. Außerdem schützt die Bioökonomie Ackerböden und Artenvielfalt und sichert damit nachhaltig die Lebensgrundlage des Menschen. Es sind faszinierende Beispiele in der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft zu erkunden. Denn die MS Wissenschaft bietet eine große und vielfältige Auswahl an Workshops: Ein Gourmetkoch hat Rezepte mit Insekten, Algen und Lupinen im Angebot. Technikfans erleben einen 3D-Drucker, der mit pflanzenbasierten Kunststoff druckt. Selbst für die Modebegeisterten ist etwas dabei. Es wird vorgeführt, wie hartes Holz zu weicher Kleidung wird. Die Ausstellung thematisiert zahlreiche ethische und politische Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

 

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona Hygienemaßnahmen ist die Aufenthaltsdauer in der Ausstellung auf maximal 75 Minuten begrenzt. Außerdem kann es wegen der eingeschränkten Personenzahl für die Ausstellung zu Wartezeiten kommen. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht.

 

Das Ausstellungsschiff befindet sich am Viehmarkt, Dreikronenstraße, südlich der Friedensbrücke. Unter diesem Link ms-wissenschaft.de/ausstellung/tour-2020/würzburg/ sind alle Informationen zur Station in Würzburg zu finden.