Soziale Netzwerke

  

Anzeige

AWO Hans-Sponsel-Haus

Aktuelle Corona-Situation

WÜRZBURG-LINDLEINSMÜHLE - Nachdem bei Schnelltests 2 Bewohner des Altbaus des Hans-Sponsel-Hauses positiv auf das Coronavirus getestet wurden, fanden Reihentestungen aller Bewohner und Mitarbeiter des Altbaus durch das Gesundheitsamt statt. Insgesamt haben sich 49 Bewohner und 15 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Der Ausbruch ist auf den Altbau des Hauses beschränkt. Die Reihentestungen der Bewohner und Mitarbeiter des Neubaus sind alle negativ.

 

„Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist das Coronavirus in der zweiten Welle nun auch in unserer Einrichtung in Würzburg angekommen“, berichtet Ulrike Hahn, Leiterin des Fachbereichs Senioren und Reha beim AWO Bezirksverband Unterfranken. Um die weitere Ausbreitung des Virus in der Einrichtung zu verhindern, wurden die positiv getesteten Bewohner kohortenisoliert. Weiterhin gilt derzeit sowohl im Neu- als auch im Altbau ein striktes Besuchsverbot sowie einen Aufnahme- und Verlegungsstopp.

 

Die Situation in der Einrichtung ist derzeit noch stabil, aber mit zunehmenden Erkrankungen unter den Mitarbeitern schwierig. Maßnahmen wurden sofort ergriffen und eine häusliche Pandemieplanung schützt die Bewohner bestmöglich. Hilfe und personelle Unterstützung kommt aus anderen umliegenden Einrichtungen der AWO. „Bei der AWO werden Werte wie Solidarität gelebt und stehen nicht nur auf dem Papier. Das zeigt sich gerade in dieser herausfordernden Situation. Die Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig und arbeiten in 12- Stunden-Schichten freiwillig mehr um zu helfen“, erklärt Keppner stolz auf seine Mitarbeiter. Für den Altbau werden die Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen noch etwas Bestand haben. Für den Neubau des Hans-Sponsel-Haus könnte zumindest das Besuchsverbot jedoch noch rechtzeitig vor Weihnachten aufgehoben werden, sofern die noch ausstehenden Testergebnisse der letzten Reihentestung negativ ausfallen. Angehörigen ist es möglich, Geschenke für die Bewohner des Altbaus abzugeben. Diese werden dann über eine Schleuse an die Empfänger gegeben. Für den 24. Dezember ist außerdem ein Konzert im Hof der Einrichtung mit der Gemeinschaft Sant'Egidio geplant, welches sich die Bewohner von ihren Fenstern aus anhören können.