Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bad Kissingen erstrahlt im Advent

Weihnachtliches Flair mit Beleuchtung im Stadtgebiet und Kuranlagen

Die Stadt Bad Kissingen und die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH haben sowohl das Stadtgebiet als auch die historischen Räume und den Kurgarten weihnachtlich beleuchtet. Am Donnerstag, 26. November wurde die Beleuchtung im Rahmen einer Antenne Bayern Aktion angeschaltet, bei welcher gemeinsam und zeitgleich das gesamte Bundesland Bayern die Weihnachtszeit offiziell gestartet hat. Im Antenne Bayern Programm wurde der Countdown heruntergezählt. Die bayerischen Kommunen haben zur gleichen Zeit, um Punkt 17:00 Uhr, die Weihnachtsbeleuchtungen angeknipst. Auf der Website www.antenne.de wird Bad Kissingen mit der Beleuchtung zu sehen sein.

Stadtmarketing Pro Bad Kissingen stellt in der Innenstadt die Lichterketten mit Ornamenten. Die Stadtwerke Bad Kissingen haben wie in jedem Jahr das Anbringen übernommen. Die Weihnachtsbeleuchtung ist inzwischen zu gut 85 Prozent erweitert und erneuert worden. In diesem Zuge hat Stadtmarketing Pro Bad Kissingen die Beleuchtung auf stromsparende LED-Technik umgestellt. Bis 2022 soll dann die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt sein. Das Team des Servicebetriebs hat im Stadtgebiet neun Christbäume aufgestellt. Diese stammen allesamt aus dem Stadtgebiet. Den Marktplatz ziert in diesem Jahr eine Küstentanne aus einer ehemaligen Christbaumkultur in Burkardroth.

 

„Wir haben zudem auch Weihnachtsstimmung in unsere Stadtteile gebracht und Weihnachtsbäume aufgestellt. Gerade in den Zeiten von Corona ist dieses Zeichen für Menschen, die sich nicht in die Stadt trauen besonders wichtig“, so Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel. In Arnshausen, Garitz, Hausen und Kleinbrach stellte die Stadt Bad Kissingen Weihnachtsbäume. In den anderen Stadtteilen haben die Stadtwerke Bad Kissingen verwurzelte Bäume mit Lichtern geschmückt. Der Christbaum vor dem Bürgerbüro im Rathaus ist ebenfalls bereits aufgestellt.

 

Die Innen- und Außenbereiche der historischen Gebäude wurden in den letzten zwei Wochen von der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH weihnachtlich dekoriert: Die beleuchtete Krippe steht dieses Jahr im Kurgarten hinter dem Ludwig-Denkmal, eingerahmt von großen Tannen. Spaziergänger können vor dem Regentenbau die beleuchteten Figuren der Heiligen Drei Könige und in Richtung Rosengarten zwei Schneemänner in einem kleinen Fichtenwald entdecken. Im Innenhof des Luitpoldbades steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum. „Wir möchten mit der Beleuchtung auch in diesem Jahr eine weihnachtliche Stimmung verbreiten und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Solche Kleinigkeiten zaubern den Menschen ein Lächeln auf die Lippen“, sagt Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Adventskalender in den Fenstern der Wandelhalle, die mit goldenen, beleuchteten Sternen dekoriert sind und in deren Mitte sich ein Gedicht befindet. In den Fenstern der Adventssonntage steht eine große beleuchtete Kerze. Jeden Tag wird ein weiteres Fenster erstrahlen.

 

Besondere Konzertübertragung am 1. Adventssonntag

Für zusätzliche Weihnachtsstimmung sorgt außerdem die Konzertübertragung der besonderen Art am 1. Advent um 19:30 Uhr: Zuschauer können gemütlich auf der Couch oder von unterwegs aus das Konzert der Staatsbad Philharmonie Kissingen anschauen, in dem weihnachtliche Werke erklingen. Für die besinnliche Stimmung wird der Nikolaus Gedichte und eine Geschichte vortragen. Zudem wird die erste Kerze des Adventskranzes angezündet. Wer diese Adventszeit nicht in Bad Kissingen sein kann, muss nicht auf die weihnachtlich beleuchteten und dekorierten Anlagen verzichten: Während der Übertragung werden unter anderem Aufnahmen der beleuchteten Krippe und des Kurgartens gezeigt.

 

Die Konzerte können auf der Facebookseite „Bad Kissingen. Entdecke die Zeit“ und auf dem YouTube-Kanal „Bad Kissingen. Entdecke die Zeit“ angeschaut werden. Auf der Homepage unter www.badkissingen.de/staatsbadphilharmoniekissingen ist der Link zu den Videos auf YouTube eingebaut.  

BU: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel (r.) und die Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Kurdirektorin Sylvie Thormann (2.v.l.) haben gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Stadtmarketing Pro Bad Kissingen e.V. Klaus Bollwein (l.), dem ersten Vorsitzenden von Stadtmarketing PRO Bad Kissingen e.V. Ralf Ludewig und dem Kissinger Engelchen Rosenkönigin Lynette zusammen mit Antenne Bayern und dem gesamten Freistaat Bayern die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Kissingen angeschaltet. Foto: Mario Selzer