Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bayerische Politik hautnah erlebt

Gruppe aus Unterfranken zu Besuch im Landtag bei MdL Patrick Friedl

Würzburg/Aschaffenburg/München

Auf Einladung des Würzburger MdL Patrick Friedl (Bündnis 90/Die Grünen) waren jüngst Schüler*innen des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums und weitere Interessierte aus ganz Unterfranken Bayerischen Landtag im Maximilianeum in München zu Besuch.

Rund vierzig interessierte Menschen aus dem Raum Aschaffenburg, andern Orten Unterfrankens und aus Würzburg, etwa die Hälfte davon Schüler*innen des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums mit ihren Lehrkräften Lisa Krüger und Oliver Goldfuß, haben den Würzburger MdL Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der grünen Landtagsfraktion, an seinem Arbeitsplatz im Bayerischen Landtag besucht, um „Politik hautnah zu erleben“. Auf dem Programm standen unter anderem ein gemeinsames Mittagessen im Münchner Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags, der Besuch einer Plenarsitzung des Landtags sowie eine gemeinsame Gesprächsrunde mit dem Würzburger Abgeordneten MdL Patrick Friedl und der Kürnacher MdL Kerstin Celina sowie MdL Paul Knoblach aus Garstadt (Bündnis 90/Die Grünen).

Patrick Friedl: Es war ein intensiver und inspirierender Tag. Es hat mir große Freude gemacht, den interessierten Besucher*innen meine politische Arbeit im Landtag näher zu bringen.“ Im Rahmen des Landtagsbesuch haben sich viele spannende Menschen aus verschiedenen Teilen Unterfrankens und unterschiedlichen Lebensaltern kennengelernt, ausgetauscht und diskutiert. Friedl: „Ein Höhepunkt für mich war die gemeinsame Gesprächsrunde am Nachmittag, bei der wir über aktuelle Themen wie die dringend nötige Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in Bayern diskutiert haben. Besonders spannend fand ich die Debatte über eine mögliche Herabsetzung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre.“ Als sehr bereichernd und motivierend erlebten Friedl, Celina und Knoblach, mit welch hohem Grad an Reflexion und Engagement die Schüler*innen bei diesem Thema mitdiskutiert haben. Patrick Friedl: „Ich hoffe, wir konnten das Interesse an Politik stärken, und wir freuen uns schon auf die nächsten Landtagsfahrten im Jahr 2023. Anmeldungen dafür sind uns schon jetzt willkommen.“

MdL Patrick Friedl und MdL Kerstin Celina mit den Besucher*innen aus Würzburg, Aschaffenburg und anderen unterfränkischen Orten im Bayerischen Landtag. Foto: Josef Schmid