Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bayerischer Integrationspreis 2021

 

SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib ruft zur Bewerbung auf

REGION WÜRZBURG -  Der Bayerische Integrationspreis zeichnet seit 2012 jedes Jahr Personen, Vereine, Institutionen, Projekte oder Initiativen aus, die sich in besonders gelungener Weise für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft einsetzen. Das zehnjährige Jubiläum steht unter dem Motto „Integration von Kindern und Jugendlichen – Gemeinsam Zukunft gestalten!“.

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib ruft alle engagierten Projekte, Personen, Vereine und Initiativen aus Unterfranken zur Bewerbung für den Bayerischen Integrationspreis 2021 auf. Bis zum 28. Februar 2021 können sich Projekte, Initiativen und Einzelpersonen bewerben, die sich gezielt mit der Integration von Kindern und Jugendlichen befassen. Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis vergeben. Die Auszeichnung wird voraussichtlich am 21. Juni 2021 im Bayerischen Landtag verliehen.

In Deutschland haben knapp die Hälfte aller Kinder eine Zuwanderungsgeschichte. Ihre Integration ist für eine gemeinsam gestaltete Zukunft besonders wichtig. Dabei bedeutet Integration nicht, die eigenen Wurzeln aufzugeben, sondern in neuer Umgebung die Möglichkeit zu bekommen, weiter zu wachsen. „Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Durch den Bayerischen Integrationspreis erfahren die Projekte und Initiativen, die sich dieser Herausforderungen annehmen, ihre angemessene Würdigung.“, so der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib.

 

Der Bayerische Integrationspreis 2021 ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen. Der Sonderpreis ist darüber hinaus mit 500 Euro bedacht. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury des Bayerischen Integrationsrates.