Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bewegung macht Spaß und ist kinderleicht!

Würzburg -Fast ein Jahr lang besuchte Sportwissenschaftlerin Carolin Hupp in regelmäßigen Abständen die Vorschulkinder des Kindergartens Zellerauer Regenbogenland in Würzburg und zeigte ihnen, wieviel Spaß Bewegung macht. Anlass für die Besuche war das Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen“, das die Innungskrankenkasse IKK classic kostenfrei für Kindergärten anbietet.

 

Ein Elternabend zu Beginn des Projekts zeigte auf, weshalb eine speziell angeleitete Bewegung Kindern so gut tut: Sie verbessert die Koordination, schult die Feinmotorik sowie das Gleichgewicht und beugt Übergewicht und späteren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

 

Für die Kinder steht natürlich der Spaß an erster Stelle. Das war auch der Grund, weshalb sich Marion Vanella, Leiterin des Kindergartens Zellerauer Regenbogenland, für „Die Kleinen stark machen“ entschieden hatte: „Wir wollten unseren Kindern unterschiedliche Formen der Bewegung spielerisch und kindgerecht nahebringen und uns neue Anreize für den Kindergartenalltag holen. Unser Ziel ist schließlich, allen Kindern eine gesunde Basis für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben. Das ist uns aus meiner Sicht gut gelungen.“

 

Auf das Abschlussfest mit den Eltern der Kindergartenkinder musste diesmal Corona bedingt leider verzichtet werden. Dafür gab es für alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und ein kleines Geschenk zum Mitnachhause-Nehmen und Fortbewegen von der IKK classic.