Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bibliotheksentwicklungsplan

Virtueller Workshop in der Stadtbücherei Würzburg

Nach der Eröffnung der Stadtteilbücherei Hubland als open library im vergangenen Jahr und der immensen Resonanz aus nah und fern hat sich die Stadtbücherei Würzburg auf den Weg gemacht, auch die fünf anderen Bibliotheksstandorte nach und nach zu Treffpunkten mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Im Herbst 2019 erteilte der Stadtrat der Stadtbücherei den Auftrag, einen Bibliotheksentwicklungsplan zu erarbeiten, damit jeder Standort seine individuelle räumliche Gestaltung, Funktion und inhaltlichen Schwerpunkte bekommt.

 

Diesen Bibliotheksentwicklungsplan will die Stadtbücherei Würzburg gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren der Stadtgesellschaft erarbeiten. Die Kulturstiftung des Bundes fördert den partizipativen Prozess als eines von bundesweit derzeit 28 innovativen Projekten im Rahmen ihres Förderprogramms für Bibliotheken „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“.

Im September fand bereits ein interner Workshop mit dem Team der Stadtbücherei statt, die ersten Workshops für Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilbüchereien Heuchelhof und Heidingsfeld konnten im Herbst noch vor Ort durchgeführt werden. „Dabei haben wir gesehen, wie kreativ und wertvoll die Ideen der Menschen sind und wollen diesen Weg für das Falkenhaus sowie die Stadtteilbüchereien Versbach und Lengfeld nun fortsetzen“, so die Leitern der Stadtbücherei, Martha Maucher. Aufgrund der Pandemie werden diese Workshops virtuell gestaltet.

 

Zum ersten virtuellen Workshop für das Falkenhaus lädt die Stadtbücherei am Mittwoch, 16. Dezember 2020 von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail unter stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de oder telefonisch unter 0931/37-2444, Anmeldeschluss ist am 13. Dezember 2020.

Die Termine für die Stadtteilbüchereien in Versbach und Lengfeld, die Anfang nächsten Jahres stattfinden, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Weil ein Workshop von der aktiven Teilnahme und dem Austausch lebt, ist ein Notebook oder ein Desktop-PC erforderlich. Der Link zur Veranstaltung wird einige Tage vorher verschickt.

© Simone Stratil