Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – konkret in der Praxis umsetzen

Workshop für Bildungsakteure

Landkreis Kitzingen Im Landkreis Kitzingen gibt es zahlreiche Bildungsangebote, von klassischen Themen der Umweltbildung über vielfältigste Kurse an der Volkshochschule bis hin zu Führungen und Mitmachaktionen zu den verschiedensten Themen und für unterschiedliche Altersgruppen. Die Koordinierungsstelle „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) des Landkreises Kitzingen möchte zusammen mit interessierten Bildungsakteuren die Prinzipien von BNE stärker in den Fokus nehmen.

 

BNE geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und befähigt die Lernenden, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und eine gerechte Gesellschaft zu handeln. Dabei gilt es, sowohl aktuelle und als auch zukünftige Generationen im Blick zu haben und kulturelle Vielfalt zu respektieren. Wie diese Prinzipien ganz konkret in eigenen Bildungsangeboten aufgenommen werden können, darum geht es bei einer Qualifizierung, die die BNE-Koordinierungsstelle anbietet. Nach einem allgemeinen Einstieg in das Thema wird die Referentin Gundula Büker (u. a. Eine Welt-Fachpromotorin für Globales Lernen) praxisnahe Beispiele und Anregungen für die Teilnehmer aufbereiten und die konkrete Umsetzung in den eigenen Angeboten unterstützen.

 

Der Workshop findet am Freitag, 13.03.2020 von 16.30 bis 21.00 Uhr im Seminarraum des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in der Mainbernheimer Str. 103, 97318 Kitzingen statt. Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldungen für interessierte Akteure sind bis zum 02.03.2020 unter valerie.ebner@kitzingen.de oder telefonisch unter 09321 928 1109 möglich.