Soziale Netzwerke

  

Anzeige

BRK-Beratungszentrum Würzburg

BRK-Präsidentin beeindruckt von Kompetenzvielfalt

- Kreis Würzburg -

Der Kreisverband Würzburg des Bayerischen Roten Kreuzes betreibt ein bayernweit einmaliges Beratungszentrum, das an 365-Tagen rund um die Uhr erreichbar ist. Über die bundesweite Rufnummer 08000 365 000 erreichen Bürgerinnen und Bürger speziell qualifizierte Ansprechpartner zu allen Dienstleistungen und Angeboten des Bayerischen Roten Kreuzes.

 

Bei ihrem Besuch im Beratungszentrum in Würzburg zeigte sich die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, beeindruckt von der Kompetenzvielfalt des eingesetzten Personals: „Ganz egal, ob Sie Fragen zu Angeboten des BRK haben oder den nächsten Erste Hilfe-Kurs oder Kleidercontainer in Ihrer Nähe suchen – die Beraterinnen und Berater des Bayerischen Roten Kreuzes haben auf jede Frage hilfreiche Antworten“, so Präsidentin Schorer. „Das bestens geschulte Personal kann auch Notsituationen sofort erkennen und beispielsweise professionelle Hilfe alarmieren. Über 6.300 Kundinnen und Kunden des BRK-Hausnotrufes in Bayern werden über dieses Zentrum betreut.“

 

In diesem Jahr feiert der Hausntrouf des Bayerischen Roten Kreuzes 40-jähriges Jubiläum. Die Zahlen unterstreichen das Erfolgskonzept: 365.000 Alarme gab es bayernweit in 2021 – das sind jeden Tag 1.000 Alarme, 1.000mal fachgerechte Hilfe für die Kunden und 1.000 mal Entlastung für deren Angehörige. 700 Mitarbeitende im Hausnotruf sorgen für ein Mehr an Sicherheit für über 60.000 Hausnotruf-Kunden, deren Familie, Freunde und Bekannte.

Bild: In Würzburg ließ sich BRK-Präsidentin Angelika Schorer (4. von rechts) vom Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Thomas Eberth (3. von rechts) und weiteren Führungskräften über die vielfältigen Leistungen informieren. Bildquelle: BRK