Soziale Netzwerke

  

Anzeige

BRK Kreisverband Würzburg

Brände in Mädelhofen und Ochsenfurt am zweiten Weihnachtstag

Ein in Vollbrand geratener und mit Brennholz gefüllter Lagerraum in Mädelhofen führte Mittwochnacht zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Rettungswagen von Maltesern und Bayerischem Roten Kreuz waren mehrere Stunden im Einsatz.

 

Die sieben Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes wurden während der mehrstündigen Löscharbeiten in der Nachbarschaft untergebracht. Ein Feuerwehrmann wurde nach leichter Rauchgasexposition vor Ort notärztlich untersucht. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des BRK Kreisverbandes Würzburg versorgte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Einsatzkräfte mit Heißgetränken und Müsliriegeln. Die Rettungswagen der regulären Nachtschicht wurden für die Brandabsicherung durch Unterstützungsgruppen des BRK aus Giebelstadt und Würzburg abgelöst.

 

Für Einsatzleiter Paul Justice war dies der zweite Brandeinsatz am zweiten Weihnachtstag. Bereits am frühen Abend war in der Ochsenfurter Altstadt ein Zimmer in Brand geraten. Die fünf Hausbewohner konnten sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Feuer sich ausbreitete. Beim Brand in Ochsenfurt waren zwei BRK-Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.