Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bündnis "Würzburger Ostermarsch 2024"

Würzburg --- Am Ostersamstag, 30. März, findet der 41. Würzburger Ostermarsch statt. Unter dem Motto „Friedensfähig statt kriegstüchtig- Friedensinitiativen stärken“ zieht die Demonstration ab 11.00 Uhr vom Hauptbahnhof zum Unteren Markt. Dort findet etwa um 11.45 Uhr die Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen der beteiligten Gruppierungen und Musikdarbietungen der Band „Broken Silence“ statt. In diesem Jahr wird der Ostermarsch veranstaltet von Ökopax, DFG/VK Würzburg & Schweinfurt, pax christi Würzburg, Florakreis und attac Würzburg.

Im Aufruf zum Ostermarsch wird massive Kritik an den Aussagen und Plänen von Politikern und Militärs geübt, die einen „Mentalitätswechsel zu Kriegsbereitschaft“ in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft fordern. Die Folgen seien bereits jetzt spürbar, ob in vermehrten Rüstungsausgaben, in Einsparungen im Bildungs-, Sozial- oder Gesundheitsbereich oder gestiegenen Energiepreisen. Die Ostermarschierer fordern daher u.a. zivile Konfliktlösungen statt Kriegstüchtigkeit und Aufrüstung, einen sofortigen Waffenstillstand nicht nur in der Ukraine und in Gaza, einen Waffenexportstopp, Verhandlungen auf Basis der UN-Charta, Geld für soziale Projekte, Umweltschutz, Kultur und Bildung, sowie einen Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass Länder- und Parteifahnen und völkisch- nationale Symbole nicht erwünscht sind. Die Reden werden aufgezeichnet und können auf den Webseiten von Ökopax oder DFG/VK abgerufen werden.