Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Cargobike Roadshow kommt nach Schweinfurt

SCHWEINFURT 

Die Cargobike Roadshow tourt 2021 erstmals durch den Freistaat: Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) findet das Test-Event für Elektro-Lastenräder vom 25. Juni bis 4. Juli in zehn AGFK-Mitgliedskommunen statt. Auf den öffentlichen Testparcours können Bürgerinnen und Bürger die zwei- und dreirädrigen Cargobikes kostenlos testen und Beratung in Anspruch nehmen: Radverkehrsförderung vor Ort und zum Ausprobieren.

 

  • Am 03. Juli kommt die Tour nach Schweinfurt
  • in die Carl-Gustav-Carus-Allee.
  • Von 13:00 – 18:00 Uhr können hier die Räder getestet werden.

 

Cargobikes liegen voll im Trend. Ob bei Kindermitnahme, Transport von Einkäufen oder im gewerblichen Einsatz: Lastenräder fahren emissionsfrei am Stau vorbei direkt ans Ziel. Der E-Antrieb verwandelt dabei das Fahrradfahren in smarte Mobilität: Große Distanzen? Schwere Lasten? Kein Problem. Fahrspaß garantiert! Doch vielerorts ist das Angebot an modernen Lastenrädern begrenzt. Die Cargobike Roadshow schließt diese Lücke mit ihrem mobilen Lastenrad-Testparcours mit unabhängiger, persönlicher Beratung ohne wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder.

 

Verkehrswendeangebot – Vision für Städte 

Die Cargobike Roadshow ist damit Beratungsdienstleistung wie Kommunikationsmaßnahme für die Radverkehrsförderung. Sie ergänzt und stärkt bestehende Initiativen und den stationären Handel mit der Mission, Menschen für zukunftsfähige Mobilität zu begeistern.

 

Flotte Familien – Flottes Gewerbe

Zu den zwölf eCargobikes des jährlich wechselnden Testparcours zählen neben Klassikern in neuester Ausstattung spannende Marktneuheiten. Familien aufgepasst! Ausgestattet sind alle Testräder am Parcours mit einem E-Antrieb (Pedelec25) und für die private Nutzung - insbesondere Kindermitnahme. Alle Modelle lassen sich für den gewerblichen Einsatz umrüsten. Der Roadshow-Besuch lohnt sich deswegen auch für Gewerbetreibende.

 

Registrieren – Desinfizieren – Ausprobieren 

Der Testparcours findet open-air auf öffentlichen Plätzen und unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen statt. 2020 hat sich das eigens erarbeitete Hygienekonzept bereits bewährt: Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden gebeten sich vor Ort zu registrieren, Mund- & Nasenschutz sowie Stift und Fahrradhelm mitzubringen. Aktuelle Hinweise online!