Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Corona aktuell vom 20. Oktober

Landkreis Kitzingen  

Die Inzidenz im Landkreis Kitzingen wird wieder deutlich über 100 ansteigen. Heute kamen 42 Fälle hinzu, gestern am 19. Oktober waren es 24 Fälle.

 

Der Anstieg steht hauptsächlich im Zusammenhang mit einem Großbetrieb aus Albertshofen, 27 der heute gemeldeten 42 positiven Fälle sind darauf zurückzuführen. Dort wurde – wie im letzten Corona aktuell angekündigt – am Montag, 18. Oktober, eine Reihentestung gemacht, deren Ergebnisse heute übermittelt wurden. Demnach sind in diesem Großbetrieb aktuell insgesamt 42 Beschäftigte positiv getestet. Ein Großteil der betroffenen ausländischen Arbeitskräfte ist ungeimpft. Das Gesundheitsamt steht im engen Austausch mit dem Betrieb, eine Schnelltestung für den 22. Oktober ist gefordert, eine zweiten PCR-Reihentestung für den 25. Oktober geplant.

 

Auch im Seniorenheim Bürgerspital in Volkach sind durch die vierte Reihentestung am 19. Oktober fünf weitere Fälle hinzugekommen. Dort sind nun 21 Personen positiv getestet, davon 14 Bewohner. Die betroffenen Bewohner sind allesamt geimpft und haben weiterhin keine bis milde Symptome. Das Gesundheitsamt steht im engen Austausch mit dem Seniorenheim, weitere Testungen sind geplant, ebenso eine Begehung mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).  

 

Betroffene Schulen und Kindertageseinrichtungen mit jeweils einzelnen Fällen, teilweise in mehreren Klassen:

St. Martin Schule in Kitzingen, St. Hedwig Grundschule in Sulzfeld und Kitzingen, Realschule und Gymnasium Gaibach, Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen, Paul-Eber-Mittelschule in Kitzingen, Nikolaus Fey Mittelschule Wiesentheid, Mittelschule Marktbreit, Grundschule Mainbernheim, Mittelschule Volkach, Berufsschule Kitzingen, Grundschule Marktbreit und Realschule Kitzingen.

 

Kindergarten Apfelwiese Obernbreit, Haus der Kinder St. Elisabeth Kitzingen, Kindergarten St. Sebastian in Dettelbach und Kindergarten St. Valentin in Schwarzach.