Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Corona aktuell vom 28. Januar

LANDKREIS KITZINGEN - Anbei eine aktuelle Übersicht über die Corona-Fälle und neue Informationen über betroffene Einrichtungen.

 

Leider ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona zu beklagen. Dabei handelt es sich um einen 83-jährigen Mann, der nach schwerer Vorerkrankung in der Klinik Kitzinger Land verstorben ist. Er ist der 54. Todesfall im Landkreis Kitzingen im Zusammenhang mit Corona.

 

Die Zahlen der positiv Getesteten ist aktuell etwas rückläufig und nach wir vor sind unter den neuen positiven Fällen viele Kontaktpersonen, die bereits in Quarantäne sind.

 

Zu den Einrichtungen:

Seniorenresidenz Phönix Dettelbach: Am 27. Januar wurden die beiden letzten Indexfälle aus der Quarantäne entlassen und die besondere Beobachtung der Einrichtung konnte aufgehoben werden. Insgesamt gab es dort 96 Indexfälle bei den Bewohnern, 22 von ihnen sind gestorben.

 

Klinik Kitzinger Land: Nachdem Mitarbeiter und Patienten positiv getestet worden waren, wurden insgesamt 171 Mitarbeiter und Patienten der betroffenen Bereiche getestet. Drei der durchgeführten PCR-Tests bei den Mitarbeitern waren positiv, der Rest negativ. Somit sind dort insgesamt 15 Mitarbeiter positiv getestet und 15 Patienten. Die Klinik steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt, es fand auch schon eine unangekündigte Begehung statt. Am 26. Januar wurden 156 Schnelltests gemacht, die alle negativ waren. Weitere PCR-Tests des gesamten Personals Anfang Februar sind geplant.

 

Kindergarten Abtswind (Notgruppe):1 Mitarbeiterin positiv, zwei Mitarbeiterinnen und drei Kinder sind als Kontaktpersonen in Quarantäne

 

Kindergarten Geiselwind (Krippe):1 Kind positiv, 6 Mitarbeiterinnen und 7 Kinder sind als Kontaktpersonen in Quarantäne.

 

Grund und Mittelschule Volkach und angeschlossener Hort (Notbetreuung):1 Kind positiv getestet, 9 Schüler und eine Mitarbeiterin sind als Kontaktpersonen in Quarantäne